Angst vor Lactose-, Fructose- und Glucose- Atemtest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Nojiko,

vor den Tests musst du keine Sorge haben, das ist halb so wild.

Die Lösungen, die man trinken muss, schmecken einfach nur süß. Beim Laktosetest bekommt man aufgelösten Milchzucker zu trinken. Entweder in Wasser oder in Tee. Der Geschmack ist nicht so megatoll, aber schlimm ist es nicht :)

Zum Fructosetest kann ich nichts sagen, da ich den nie machen musste, aber beim Glucose, bzw. Zuckerbelastungstest habe ich eine Lösung bekommen, die aussah wie dunkler Traubensaft. Schmeckt extrem süß und ein bisschen "metallisch".

Ob und wie schlecht dir wird, hängt davon ab, wie stark du auf die Lösungen reagierst. Wenn du eine sehr niedrige Laktosetoleranzschwelle hast, dann wird dir vermutlich mehr übel sein, als wenn deine Intoleranz nicht ganz so ausgeprägt ist. Das kann man vorher aber wirklich nicht sagen, deswegen werden die Tests ja gemacht.

Ich bekomme solche Sachen am besten runter, wenn ich möglichst schnell alles runterkippe. Nicht drüber nachdenken und absetzen, einfach weg damit ;) Aber da ist jeder anders. Ich fand beide Untersuchungen echt "okay".

Sag den Ärzten am besten, dass du Angst vor dem Erbrechen hast, vielleicht gibt es den ein oder anderen Trick, den die auf Lager haben. Die führen solche Tests ja tagtäglich durch.

Was mir bei Übelkeit und Unwohlsein immer hilft ist Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Am besten kochst du dir vor den Untersuchungen eine Thermoskanne voll und nimmst die mit. Dann kannst du, wenn du fertig bist, gleich anfangen Tee zu trinken. Essen kannst du nach den Tests im Prinzip ganz normal, aber du kannst erstmal ein paar Salzstangen knabbern oder Zwieback, wenn du das Gefühl hast, dein Magen ist zu unruhig.

Außerdem gibt es rezeptfreie Dragees gegen Übelkeit, die mir sehr gut helfen: Vomex. Vielleicht auch im Vorfeld in der Apotheke besorgen und nach (!!!) dem Test eine nehmen. Da solltest du den Arzt nochmal fragen, ob etwas dagegenspricht.

Lass dich nicht verunsichern: Wenn die Tests vom Arzt empfohlen wurden, dann wird es schon seine Berechtigung haben, das abzuklären. Selbstversuche sind nicht immer sinnvoll.

LG, Laura

Ich kenne nur den für Laktose, da trinkst du einfach sehr süßen Tee. Vielleicht kannst du dir sogar die Sorte aussuchen. Frag einfach.

Nüchtern essen? Was du magst, wenn du Angst hast, dann nimm erstmal nen Zwieback. Das geht immer.

Gestiefelte  27.12.2016, 09:36

Ich finde diese Tests nicht immer sehr sinnvoll. Gerade Laktose kannst du ganz einfach selber austesten, indem du zwei Wochen lang alles mit Milch weglässt. Wenn es dir dann gut geht, probierst du es mit laktosefreien Produkten und schon wenn es dir immer noch gut geht, hast du den Test gespart.

Fructose ist in Obst, kann allerdings auch anders hergestellt werden und dann bedeklich sein, siehe hier:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fruchtzucker.html

und Glucose ist simpler Traubenzucker