Stoffgruppen Chemie?

2 Antworten

Glucose und Fructose sind Zucker (Einfachzucker)

Glycerin ist ein Alkohol

Sorbit ist ein Zuckeralkohol - gehört zu den FODMAP-Zuckern.

ThomasJNewton  22.05.2021, 20:19

Man lernt ja nie aus. Was ist FODMAP?

decordoba  22.05.2021, 20:35
@ThomasJNewton

Dazu gehören Zucker und Zuckeralkohole, die bei Personen mit Reizdarm Probleme auslösen können. Diese Personen haben einen labilen Dünndarm, dadurch haben sie zu kurze Verweilzeit, und diese Stoffe werden im Dickdarm von den Darmbakterien verstoffwechselt. Das ergibt Blähungen und Durchfall.

https://www.fitforfun.de/abnehmen/fodmap-zucker-der-krank-macht-176814.html

FODMAP ist die englische Abkürzung für „fermentable oligo-, di-, monosaccharides and polyols“ (deutsch „fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole“,

Alles sind mehrwertige Alkohole und die Zucker enthalten zusätzlich eine CarbonylGruppe.