Was passiert wenn man Essigsäure...?

4 Antworten

Warum sollte man sowas machen? Schon allein dass es Essigsäure heißt, sollte Warnung genug sein.

Wenn du dir die Haut weiter schädigen willst, dann kannst du das machen. Aber der Heilung zuträglich ist das nicht.

Kann man übrigens auch einfach googeln. Da kommt dann sowas:

Längerfristiger Kontakt mit Essigsäure entfettet die Haut und führt gegebenenfalls zu Ekzemen.
Zede77
Fragesteller

Und was ist mit normalem Essig. Beispielsweiße Schwarzer Essig, Bio Essig unsw. (Weil in Fight Club wurde mit Essig eine verbrennung neutrallisiert)

JenerDerBleibt  26.08.2023, 12:12
@Zede77

Essig ist im Prinzip verdünnte Essigsäure. Durch die Verdünnung weniger aggressiv aber deswegen nicht besser.

Und die Verbrennung wird nicht neutralisiert (das geht nicht), sondern desinfiziert. Essigsäure tötet Bakterien in der Wunde ab, das tut aber ordentlich weh. Das fördert auch nicht die Wundheilung, sondern verhindert nur eine Infektion. Sollte aber nur verwendet werden, wenn man wirklich nichts anderes zur Verfügung hat.

Immer zum Arzt bei Verletzungen und nicht selbst dem Doktor spielen. Schon gar nicht mit "Heilmitteln" aus Filmen. Das kann auch nur ausgedacht sein.

Wenn Essigsäure mit der Haut in Kontakt kommt, kann sie eine chemische Verbrennung verursachen, die zu Gewebeschäden und Schmerzen führt. Die Schwere der Verbrennung hängt von der Konzentration der Säure, der Dauer des Kontakts und der betroffenen Hautfläche ab. Bei Kontakt mit der Haut beginnt eine chemische Reaktion, die zu einer Koagulationsnekrose führt, bei der die Haut eine harte und trockene Kruste bildet. Die Kruste hat eine schmutzig-weiße Farbe und ist deutlich vom gesunden Hautgewebe abgegrenzt.

Zede77
Fragesteller

Aha Danke. Und was ist mit normalem Essig. Beispielsweiße Schwarzer Essig, Bio Essig unsw. (Weil in Fight Club wurde mit Essig eine verbrennung neutrallisiert)

Da Essigsäure mit einem PH wert von 3 sehr sauer ist ätzt sie die Haut was bei Verbrennungen und Sonnenbrand natürlich schlimmer wird.

Alex2000235  25.08.2023, 20:23

pH Wert sagt nichts über die Säurestärke aus!

Zede77
Fragesteller

Und was ist mit normalem Essig. Beispielsweiße Schwarzer Essig, Bio Essig unsw. (Weil in Fight Club wurde mit Essig eine verbrennung neutrallisiert)

Das ist immer eine Frage der Konzentration. Konzentrierte Essigsäure ist ebenso aggressiv wie konzentrierte Salzsäure. Man vergisst also rasch den Sonnenbrand, weil man ein ganz anderes Problem hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DocPsychopath  25.08.2023, 22:49

Weil man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben wollte :)