Was passiert wenn man ein auto zweimal zündet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallole zusammen

Einen laufenden Motor nochmals zu starten ... so würde die richtige Formulierung heissen bedeutet das der Anlasserzahnkranz wieder in die Verzahnung der Schwungscheibe eingerastet wird. Normalerweise Quitiert das der Anlasser mit einem Hässlichen Geräusch und man lääst dann den Starterschalter los. macht man das n icht können sowohl Anlasser als auch Schwungscheibe einen teuren und irreparablen schaden erleiden. Ich rede Hier von Vierstelligen Beträgen wenn Wandler Schwungscheibe und Anlasser ausgetauscht werrden muß. Einmaliges kurzes anstarten sollte nicht diesen Schadensverlauf ergeben ist eine Frage wie lange man draufbleibt. Sollte also kein Problem darstellen wenns mal kurz passiert aber eben nur einmmal... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
LokiBartleby
Fragesteller

mein freund hatte den zündschlüssel beim zweiten mal sicher 2 sekunden gedreht.. er dachte wohl "wann springt das auto endlich an..."... Der hats garnich gemerkt was er falsch gemacht hat... aber er hält auch den schlüssel noch ne halbe sekunde fest, wenn er den motor anmacht... also motor ist an und erst ne halbe sekunde später lässt er den schlüssel los.... PS ich fahre auch lieber selbst... ich hab sonst keine ruhe..

jloethe  08.01.2011, 16:33
@LokiBartleby

Hallole zusammen

dann sollte Er sich angewöhnen erstmal das Gaspedal zu treten um dann festzustelen ob der motor läuft oder nicht. Wenn das nicht hilft bring Ihn zum Arzt denn er hat sicherlich einen Gehörschaden oder was anderes.. Joachim

Wenn das Auto eine Anlasswiederholsperre hat passiert garnichts. Bei den meisten Autos rückt das Anlasserritzel gegen die Schwungscheibe und deren Zähne werden stark abgenutut.

A) ist es nicht gut für den Anlasser und B) geht genau dieses bei neueren Fahrzeugen heute nicht mehr. Normal wird nach dem Startvorgang die Starterstellung verriegelt bis der Zündschlüssel wieder zurück gedreht wurde.Das würde bedeuten, das auch noch das Zündschloss defekt ist. Also ich konnte es bei meinen letzten 4 Fahrzeugen nicht. Bei denen war die Anlassposition gesperrt, wenn ich den Motor angelassen habe und dieser normal läuft. diese Fahrzeuge gehen bis ins Baujahr 1992 zurück.

LokiBartleby
Fragesteller

das auto ist 8 jahre... ich glaub das zählt nich mehr unter neu :-D

Ist nicht gut für den anlasser...würd ich also nicht zu oft machen...

der Anlasser gibt auf die Dauer den Geist auf