Was passiert wenn man dreckigen Sprit tankt?

apfelbus  28.06.2022, 16:23

Was verstehst Du unter dreckigem Sprit? Und woher die Kenntnis daß Sprit in Polen dreckig ist?

Eurosuper
Fragesteller

Laut SGS Studie weist Sprit in Polen hin und wieder Mängel auf

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Dreck im Sprit deffiniert als Verunreinigung durch Fremdstoffe und Minderwertiger Kraftstoffqualität ist ein riesiger Unterschied. Die Toleranzen bei den Kraftstoffqualitäten sind schon Groß.. Größer als so mancher denken oder sich Vorstellen mag.

Dann kommen noch die zusätzlich in einer Software Hinterlegten zusätzlichen Werte dazu die einer Möglichen Minderwertigen Kraftstoffqualität zuzuschreiben währen. Das man Einschränkungen in Leistung und Verbrauchswerten feststellen kann ist völlig normal , das kann schon bei Nutzung so mancher freien Tankstelle Passieren.

Mit einem Hochleistungsmotor vieleicht noch Chipgetunt werden die Auswirkungen wohl etwas Massiver sein und bei Wettbewerbsmotoren sind diese Kraftstoffe sowieso ein No Go.

Da man jedoch mit Zusätzen sehr viel bewegen und erreichen kann werden in Motorsportwettbewerben alle Teilnehmenden Fahrzeuge mit dem Gleichen Kraftstoff versorgt bzw Betankt ..öl dachte das solltet Ihr wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

338194  18.09.2022, 11:51

Könnte es nicht sein, dass sich in diesem Fall "Schmutz"partikel in der Tankwandung absetzen, wodurch auch das nachfolgend wieder "saubere" Benzin verunreinigt wird?

jloethe  18.09.2022, 13:20
@338194

Bei gewissen Kunstsofftanks ist es durchaus normal wenn auch nicht gut das sich feine Hautähnliche dünne Schichten im Tank ablösen. das passiert wenn die kraftstoffe unterschiedlicher Qualitäten und die ev an den Grenzen der zul Toleranzen zu Aggressiv auf die kunstoffe einwirken .

Das wiederum wird von den Gröberen Filtern im Tank am Fördermodul ausgefiltert und irgendwandwann wenn die Laufstecke mehrerer hunderttausend km Laufstreceken schon vergangen sind auch mal Manuell gereinigt werden.

Im Normalfalle passiert sowas eher selten und ist von den betankten kraftstoffqualitäten abhängig die eben auch unterschiedlich auf die Kunstoffe einwirken.

338194  19.09.2022, 14:14
@jloethe

Danke für den Kommentar, sehe jetzt klarer, obwohl ich selbst nicht dieses Problem habe.

Was soll schon passieren?

  • Wenn bissel zu viel Wasser drinn ist wird das nach unten Im Kraftstofffilter gefangen.
  • Wenn Partikel drinn sind bleiben die im Filterpapier oder sogar dem Sieb der EKP
  • Wenn die Oktanzahl zu gering ist steuert der Kopfsensor gegen.
  • Polen ist ein zivisiertes EU Land und die Tankstellen haben dort inzwischen flächendeckend qualitativ gutes Benzin wir sind ja nicht in den frühen 90ern.
  • Verunreinigungen wie Blei sollten sich heute nichtmehr finden. Wenn doch setzt sich zb die Lambdasonde zu.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Eurosuper
Fragesteller

Danke für deine Expertenantwort. Bezüglich Partikel: Kann sich am Tankboden denn eine Art Schlamm dadurch bilden? Und wenn ja wie geht der weg?

Nonameguzzi  28.06.2022, 19:58
@Eurosuper

Ja Dreck kann sich über die Jahre absetzten.

Weg geht der nicht er wird einfach nicht angesaugt die Elektrische Kraftstoffpumpe lässt ja meist noch 1cm oder so drin.

Wenn man aber eh Mal den Tank offen haben sollte kann man ihn auch ablassen / abpumpen und raus wischen.

Eurosuper
Fragesteller
@Nonameguzzi

Okay und was ist mit Aral Sprit, wo aktive Moleküle an den Schmutz binden und diesen auflösen?

DerBayer80  28.06.2022, 20:05
@Eurosuper

Es gibt keine Moleküle die Schmutz im Tank auflösen. Würde es sowas geben, würde der gelöste Dreck richtig schön durch das Kraftsroffsystem gelutscht werden und im Brennraum landen.

Nonameguzzi  28.06.2022, 20:12
@DerBayer80

Jup da erübrigt sich meine Antwort. Wonsoll der Aral Spritz denn den Dreck hin bringen? Durch den Motor jagen? Will doch keiner.

Eurosuper
Fragesteller
@Nonameguzzi

Nein der Aggregatzustand ändert sich zu "gasförmig". Der Schmutz wird dann rückstandsfrei aufgelöst. Dass das kein bloßes Werbeversprechen ist haben Chemiker geprüft und der Tüv belegt.

Nonameguzzi  28.06.2022, 20:42
@Eurosuper

Also die Behauptung kann ich auf der Aral Webseite nicht finden. Das einzige was deiner Aussage halbwegs nahe kommt ist:

reinigt und schützt Ventile sowie andere Motorbauteile vor Ablagerungen, auch und bei modernen Fahrzeugen und auch Fahrzeugen mit älterer Motorentechnologie.

Und das ist eine wage aussage... warum?

Weil Benzin ähnlich wie Waschbenzin einfach Lösungsmittelhaltig ist. Benzin an sich ist dazu geeignet um sachen zu Putzen. Also ist die Aussage das Benzin den Motor reinigt immer richtig. Immer! Egal ob Ultimate oder sonst was.

Außerdem Kann es die Einlassventile nur reinigen wenn es Vergaser oder Saugrohreinspritzer sind. Bei einem Direkteinspritzer kommt an denen nie Benzin vorbei ;)

Eurosuper
Fragesteller
@Nonameguzzi

Wieso können herkömmliche Kraftstoffe Schmutz hinterlassen und Aral nicht? Wenn es doch generell reinigend wäre.

Ergibt ja an sich auch Sinn was du sagst. Wir haben bereits eine umfassende Multi-Additivierung seitens der Raffinerie, die ja viele Ketten diverser Anbieter beliefert. Aber trotzdem muss man sich auch die Frage stellen inwieweit Werbung Verbrauchertäuschung sein darf. Da gibt es klare Regelungen zu weshalb Sprüche wie "1/3 weniger Spritverbrauch" nicht zulässig sind.

Und das merkste halt echt. Mit Premium Super+ von Aral und Eni faucht der Motor aufs Maximale

DerBayer80  28.06.2022, 21:15
@Eurosuper

Auch Aral hinterlässt dreck im Tank. Wie Nonameguzzi schon richtig bemerkt hat, kommt bei einem Direkteinspritzer, was dein RS3 im übrigens ist, der Kraftstoff weder mit dem Saugrohr noch mit dem Einlassventil in Berührung.

Und das merkste halt echt. Mit Premium Super+ von Aral und Eni faucht der Motor aufs Maximale.

Kann man sich auch einbilden. Mehr wie, 98 Oktan erkennt das Steuergerät nicht

Nonameguzzi  28.06.2022, 21:17
@Eurosuper

Der Unterschied von normalen E95 zu den "Premium" Ottokraftstoffen ist wie gesagt.... die Klopffestigkeit und das fehlen von Bioethanol.

Jetzt überlegen wir mal was das für uns eigentlich bedeutet.

Klopffestigkeit: Wie Stark kann man den Kraftstoff zusammen drücken bevor er sich selbst entzündet. Angaben können in MOZ (Gemessen) oder ROZ (Rechnerisch) erfolgen. ROZ ist in Europa der Standard ist aber auch egal^^

Wenn dein Motor ein Gewisses Lade und Verdichtungsverhältnis hat landet er wahrscheinlich irgendwo bei 12 bis 14 Bar Kompression. So Stark drückt er das Benzin zusammen. Entweder Entzündet sich der Sprit (das kann bei minderwertigen mit weniger als 90 ROZ passieren) oder er entzündet sich nicht von selbst verfrüht.

Ob er jetzt nicht Zündet weil er 95 oder 102 hat ist VÖLLIG egal.

Also bleibt noch die Frage nach dem Bioethanol. Bioethanol hat rund 1/3 Weniger Verbrennungsenergie. Und davon hat 95er Super eben bis zu 5% in sich. Also packen wir doch mal den Taschenrechner aus.

Sagen wir mal.... 100% "Super" ohne Bioethanol sind 100% der Leistung.

Dann nehmen wir jetzt also an das Super 95 zu eben 95% aus dem Mineralischen Kraftstoff besteht. Also sind wir schonmal bei 95% der Leistung.

Jetzt sind die letzten 5% aber aus einem Kraftstoff der nur 66% der Leistung hat. Also stecken in den 5% Bioethanol rund 3,3% Energie.

Nehmen wir also die 3,3% Energie vom Bioethanol und packen sie zu den 95% die ja eh noch Mineralisch sind und simsalabim... wir landen bei 98,3% Des Energiegehaltes von Ultimate schlagmichtod.

Oder um es anders zu formulieren.... Super 95 Beinhaltet 1,7% weniger potenzielle Verbrennungsenergie. Glückwunsch... dein Popometer kann anscheinend 1,7% Leistungsverlust spüren. ;)

Und warum normales Benzin Dreck hinterlassen soll?.... schonmal dran gedacht das Aral einfach sagt "Unser Benzin löst Dreck" und du dadurch suggeriert das anderes Benzin das nicht tut?

DerBayer80  28.06.2022, 21:23
@Nonameguzzi

Eins hast du vergessen, theoretisch ließe sich mit dem Alkohol sogar einen höhere Verdichtung fahren, da Schnaps eine geringere Neigung zum Selbstzünden hat. Deswegen laufen ja die Top Fuel Dragster überwiegend mit Alkohol oder eben Nitromethan

Eurosuper
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ergibt Sinn. Aber ändert ja trotzdem nix daran, dass Aral viel mehr dieser Reinigungsadditive als Standardsprit enthält und dadurch in kürzerem Zeitintervall mehr Schmutz löst.

Und die knapp 2% Leistungsplus sinds mir auf jeden Fall wert. Superplus ist aber in der Regel eh nur mit Spuren von Ethanol versetzt. Das heißt ich tanke nach Tankdeckel auch Superplus. Shell bietet ja nur diesen V Power Rotz. Der ist nicht nur maximal abzocketeuer, sondern bringt auch nix, das stimmt. Deshalb ein Lob, dass Aral auch SuperPlus anbietet.

DerBayer80  28.06.2022, 21:40
@Eurosuper

Falsch, auch bei Shell bekommst du Super Plus.

Es ändert auch nichts an der Tatsache daß diese "Reinigungsadditive" unterm Strich nichts bringen. Besonders bei deinem Direkteinspritzer.

Eurosuper
Fragesteller
@DerBayer80

Dann her mit dem Link dazu. Ich habe noch nie im Leben eine Shell mit Super+ gesehen. Aber wegen außergewöhnlich engagiertem Greenwashing und unsympathischer Unternehmensführung tanke ich trotzdem da nicht. Ganz einfach.

Bei meinem Direkteinspritzer profitieren die Einspritzdüsen auch wenn man mal nicht aufs Gas drückt. Nicht jeder fährt täglich Autobahn. Ich diskutiere dazu auch nicht weiter. Nachdem ich so "lahm" mit dem JET Sprit war und dann ARAL tankte und den Wumms direkt merkte tank ich bei JET nicht mehr. Selbst Orlen oder Hem sind so gut. Keine Ahnung warum man ausgerechnet bei Jet diese Klingelbrause zapfen muss.

Nonameguzzi  28.06.2022, 22:47
@Eurosuper

Soll ich dir was verraten? Den Größten unterschied bei Benzin bemerke ich bei der Temperatur.

Mein ehemaliges Motorrad bin ich an einem heißen Sommertag mehrere hundert KM auf der Autobahn gefahren. Auf der Deutschen Bahn dann auf dem "Endspurt" bei konstant 170 mehr hat die olle CBF nicht gepackt mit Koffern und Gepäch. Dann hab ich ganz normales E10 rein gekippt und die Möhre hat aus der Autobahn Auffahrt raus direkt auf 185 durch beschleunigt.

Ja mit E10!

Woher kommts? Kaltes Benzin kühlt die angesaugte Luft ab... kältere Luft = dichtere Luft = mehr Sauerstoff in der Brennkammer.... Mehr Sauerstoff + mehr Benzin = mehr Boom!

Also ja, ich kenne den Effekt das man nach dem Tanken gefühlt mehr Leistung hat. Absolut! Selbst erlebt! Aber ich hatte den Effekt auch mit E10...

Und ich weis nunmal auch warum ich den Effekt gespürt habe ;)

Eurosuper
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ich weiß es auch. Weils Aral ist. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen und dass du mit E10 dennoch viel lahmer als mit SuperPlus bist ist ja auch klar 😂

Und auch geruchstechnisch merkste nen Unterschied. Bei Aral riecht es immer so ganz benzolartig aromatisch und bei JET roch das so dumpf altbenzinig irgendwie. Musst du mal drauf achten. Klingt echt bescheuert. Aber die Details und Unterschiede sind halt klein und fein!

Nonameguzzi  28.06.2022, 22:57
@Eurosuper

Viel Lahmer.... 3,4% Weniger Energie im E10 im vergleich zu Bioethanol-Freiem Super Plus.

Wobei ich nicht weis ob die 3,4% Leistungsverlust oder Verbrauchszuwachs darstellen ;)

Eurosuper
Fragesteller
@Nonameguzzi

Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft 95 mit 98 Oktan? Bitte lass das ein schlechter Scherz sein.

Durch die 98 kannst du nochmal dicke draufpacken

Nonameguzzi  28.06.2022, 23:09
@Eurosuper

Sicher? Ich habs in einem Saug Motor gefahren. 11.6/1 Verdichtungsverhältnis. Da kommt auch 95er nicht zur Selbstzündung daher bringt 98er überhaupt agrkeinen Vorteil.

Wie ich dir schon geschrieben habe. Die Hohe Zahl verhindert bei hochgezüchteten Motoren eine verfrühte ungewollte Zündung. Mehr ist die Oktanzahl nicht! Die hat nix damit zu tun wie sauber oder wie kraftvoll es Verbrennt! Das ist einzig und allein die Zahl die sagt wie stark man den Kraftstoff zusammen drücken kann.

Eurosuper
Fragesteller
@Nonameguzzi

Unsaubere oder unkontrollierte Verbrennung kostet ja Kraft. In meinem Tankdeckel steht als Empfehlung 98. Nur damit volle Leistung

Nonameguzzi  28.06.2022, 23:15
@Eurosuper

Ja. Das ist auch völlig okay weil dein Motor dafür gebaut wurde 98er zu Nutzen. Dein Motor drückt den Kraftstoff innerlich also so stark zusammen das 95er Frühzeitig zünden würde (Stichwort Klopfende Verbrennung)

Und wenn ein Motor für 98er Gabut wurde dann sollte man den auch mit 98er fahren. Völlig richtig!

Aber wenn du jetzt 98er drin hast zündet der Kraftstoff so wie er soll und so wie sich das der Konstrukteur gedacht hat.

Wenn du jetzt 100er oder 102er rein Kippst zündet der auch nicht von selbst. Die Zahl ist ja höher als das Geforderte 98.

Aber du gewinnst nix mehr zwischen 98 und 102 wenn dein Motor für 98 Gebaut wurde dann nutzt er die 102 ja garnicht aus. Er nutzt dann bildlich gesprochen nur die 98 die er braucht.

Eurosuper
Fragesteller
@Nonameguzzi

Richtig, deshalb seh ich es auch nicht ein Ultimate zu tanken. Das ist tatsächlich ein Werbemittel, von wegen 102 sei ja das Beste überhaupt. Stimmt aber nicht, selbst Lamborghinis sind da nicht drauf ausgelegt 🤣. SuperPlus ist für Sportwagen konzipiert. 102er ist höchstens was für getunte Karren

Polen hatte bereits zu Ostblockzeiten durchaus moderne Raffinnerien. Das sollte eigentlich heute umso mehr gelten.

Wenn der Sprit "dreckig" ist, könnte das unterschiedliche Ursachen haben:

  • Fremdstoffgehalt durch Rost oder Verunreinigungen in maroden Tanks
  • Veraltete Zapfanlagen mit Korrosion oder sich auflösende Dichtungen
  • bewusstes betrügerisches Verschneiden oder Falschdeklarieren der Kraftstoffsorte

Dass es einen Kraftstofffilter gibt ist zwar wunderschön, aber den zu tauschen macht man nicht selbst mal eben an einem Freitagnachmittag. Wenn zudem Fremdstoffe im Tank sind hat man ein großes Problem: der Kraftstofffilter setzt sich immer wieder zu.

Also muss im schlimmsten Fall der Tank raus...DAS kann teuer werden, oft befindet er sich verbaut im Bereich der Rückbank.

Eurosuper
Fragesteller

Und woher weiß man welche Tankstellen in gutem Zustand, mit beschichteten Tanks, sind?

Muehevoll  29.06.2022, 19:24
@Eurosuper

Ich denke dass das Problem eher bei kleinen, freien Tankstellen auftritt. Eine neue, hochmodern ausgerüstete Markentankstelle wird sicherlich OK sein

Nix passiert. Im schlimmsten Fall säuft die Karre ein bißchen mehr. Das war's aber dann auch. Ein hoch auf moderne Steuergeräte die dann eben entsprechend die Werte anpassen.

Eurosuper
Fragesteller

So einfach ist ein Auto leider nicht konzipiert. Erschreckend diese Leichtsinnigkeit und das als Mechaniker.

DerBayer80  28.06.2022, 16:45
@Eurosuper

Ein Auto ist genauso einfach konzipiert. Sonst würden ständig Motoren sterben. Egal wo auf der Welt. Und in den meisten Ländern ist die Kraftstoffqualität sehr viel schlechter als in Polen. Aber wir wissen ja, es gibt Dinge die deine Vorstellungskraft bei weitem übersteigen

nein, normalerweise schadet das dem Motor nicht

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren