Was passiert, wenn man den Ausgang 230V eines Wechselrichters in die Steckdose (Hausnetz) stecke. Speise ich automatische ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird es die Sicherung raushauen und der Wechselrichter ist hin.

Grundsätzlich speist man zwar schon mit einem Wechselrichter in das Netz ein allerdings, muss das ein Sinuswechselrichter sein (die meisten normalen Wechselrichter erzeugen eine Rechteckspannung, oder teilweise zu einer Dreickspannung geglättet) und es muss eine Synchronisierung vorhanden sein.

Der Wechselrichter muss sich zuerst mit dem Netz synchronisieren sonst krachts.

Einen normalen Wechselrichter himmelst Du damit.

mit ein bisschen glück wird es funktioniren. allerdings gehe ich eher davon aus dass es den großen knall tut und die sicherung und oder der wechselrichter ihren geist aufgeben... also tu mir den gefallen, hör auf meinen alten freund Paul und....

let it be, let it be♫ ....

lg, Anna