Kurzschluss mit 230V! Wie viel hält ein Verbindungsstecker aus?

6 Antworten

naja mir isst das auch schon passirt man siet es vorallem an der steckdose aber am stecker eher weniger da er ja wesendlich dicker ist als ein 1.5 mm2 man siet es dass es schwarz ist und hier und da kann das messing schonmal schmeltzen natürlich nur beim einstecken wenn der kurzschluss dann passirt wen der stecker schon steckt dann kann mal auch sien dass man garnichts siet (nur bei einem fachgerechten installierten stecker mit anderhülsen) =)

was passiert wenn du ihn in die steckdose steckst, dürfte ja schon klar sein.

der stecker wird das ab können. allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass beim einstecken ein enormer kurzschlusstrom entsteht. wenn du ihn nicht schnell genug einsteckst, dann entsteht ein ordentlicher lichtbogen, der dir nicht nur die augen verblitzen kann, sondern dir auch die finger ansängen, je nach dem wie nahe du dran bist... außerdem leidet die cromschicht auf den kontakten der steckdose und an deinem stecker darunter...

lg, Anna

Wenn 20A auf dem Stecker steht, dann wird er wohl dauerhaft 20A aushalten. Bei längerer Überlastung wird er sich über Gebühr erhitzen mit zerstörenden Folgen. Beim normalen Kurzschluss dagegen, bei dem üblicherweise im Bruchteil einer Sekunde die nächste vorgeschaltete Sicherung auslöst, verträgt der Stecker natürlich eine vielfache Stromstärke. Das wird ihm kaum schaden angesichts der kurzen Zeit. Moderne Lichtschalter sind da empfindlicher, da schmelzen eventl. schon beim ersten Kurzschluss die Kontakte weg.

Ich weiß nicht, was du für einen Stecker hast. Einer für 20A ist mir ganz unbekannt.

Aber wahrscheinlich wird er es aushalten. Was für eine Sicherung hast du den B-, C-Automat oder Schmelzsicherung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

Der Verbindungsstecker hält genug aus, um alles auszuhalten, bis die Sicherung raus fliegt. Die fliegt schon unter 20A raus.

Alles Andere darf nicht verkauft werden.

dingensfreak  22.11.2012, 22:17

faslch bei einem kurzschluss fliegt die sicherung (B16) erst beim 5 - 8 fachen nennstrom das sind dan so ungefähr 80 A

Peppie85  23.11.2012, 05:09
@dingensfreak

das ist nur die halbe wahrheit... bei einem B16 Automaten löst dieser innerhlab von 1s bei 80 Ampere aus. der Stromanstieg bei einem vollschluss ist viel mächtiger. begrenzt durch die kupfernne verkabelung, gehen wir mal von 10 m bei 1,5 mm² aus kommen wir auf weit über 100 Ampere... aber das macht nichts. da diese ströme nicht sonderlich lange flißen.

josef050153  23.11.2012, 12:00
@Peppie85

Das kommt wohl auf die Charakteristik der Sicherung an. Bei einem 16 A B-Automaten schaltet der magnetische Auslöser bei höchstens 80A innerhalb von 2s ab; bei einem C-Automaten spielt sich das gleiche ab höchstens 160A ab. Bei einer Schmelzsicherung kommt es auf den Kurzschlussstrom an: 16A-Sicherung und 1000A Kurzschlussstrom ergeben etwa 0,1s Abschaltzeit. Das ergibt als Arbeit, die getragen werden muss bei einem B-Automaten etwa 0,01kWh, bei einem C-Automaten etwa 0,02kWh, bei einer Schmelzsicherung etwa 0,0063kWh.