Was passiert wenn man Bürgergeld ersatzlos streicht?

8 Antworten

Das würde zum direkten Sturz jeder Regierung führen und wäre ein verfassungswidriger Verstoß gegen das Sozialstaatsprinzip als eines von 5 Staatstrukturprinzipien.

Nupsi965
Fragesteller

An solche Fetzen Papier hält sich heute eh keine Sau mehr wenn kein eigener Vorteil entsteht.

Was würde passieren?

Auf jeden Fall würde kurzfristig erst mal die Kriminalität sprunghaft ansteigen, und es würde alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist. (Gut für die Branche Security, Alarmanlagen, Videoüberwachung, Gebäudesicherheit etc.)

Einbruchdiebstähle und Diebstähle im allgemeinen würden rasant zunehmen. Wahrscheinlich würde mein Hühnerstall aufgebrochen, meine Hühner geklaut und im Sommer das Gemüse aus dem Garten gestohlen werden.

Von irgendwas müssen die Leute leben.

Freya4711  03.03.2023, 09:55

Zum Beispiel von Arbeit. Davon gibt es genug.

DaKaBo  03.03.2023, 10:40
@Freya4711

Damit "erwischt" man sicherlich einige Faulpelze, die sich sonst nur in der sozialen Hängematte ausruhen.

In einer Gesellschaft wie heute wird es aber auch Menschen geben, die nicht vermittelbar sind. Und gefühlt gibt es davon heute immer mehr, aus den verschiedensten Gründen.

Früher - vor Jahrzenten - gab es simpelste Arbeiten für diese Menschen. Durch die zunehmende Spezialisierung gibt es solche Arbeiten immer weniger.

Früher wurden z. B. Unmengen von Menschen für einfachste Arbeiten in der Landwirtschaft benötigt, zum Ausmisten, Rübenhacken, Melken, Mähen etc. Wird alles nicht mehr benötigt, weil von Maschinen erledigt.

Hinzu kommt, dass viele von denen, die "arbeitsuchend" sind, es ja nicht mal schaffen, wenigstens mehrere Tage hintereinander morgens um 6 oder 7 pünktlich auf der Matte zu stehen. Was soll ein Arbeitgeber mit einer solchen Arbeits"kraft"...?

Freya4711  03.03.2023, 11:21
@DaKaBo

Also muss ich diese Leute, die es leider, mir kommen die Tränen, nicht schaffen, morgens mal aufzustehen, mit durchfüttetn, weil ich so blöd bin und arbeiten gehe.

DaKaBo  03.03.2023, 11:25
@Freya4711

Ich auch. Ist leider so.

Der Sozialstaat macht's möglich. Früher WÄREN die Leute arbeiten gegangen, weil nicht so großzügig alimentiert wurde und die Verwandtschaft hätte ihnen wohl was gehustet, einen Faulpelz mit durchzufüttern.

Der Mangel an Arbeitskräfte wäre sofort vorbei, denn Hunger zu haben ist schon ein gewisser Anreiz zum arbeiten.

Viele der Ausländer würden wahrscheinlich das Land verlassen und sich eines suchen in dem sie Geld bekommen.

Der Staat spart Geld, kann die Steuern senken, jeder hätte plötzlich mehr Geld zur Verfügung. Die Wirtschaft würde aufblühen. Es wäre Geld da um Straßen und Schulen zu sanieren und dem Land würde es wieder gut gehen.

Ein paar würden sie natürlich ärgern weil sie arbeiten müssen.

SOciaIist  03.03.2023, 09:54

Bist du denn nun Hartzer oder Aufstocker

AlterMannNB  03.03.2023, 11:12
@SOciaIist

Weder noch.

Ich bin jemand der sein Leben lang Vollzeit arbeitet und durch seine Steuern das alles finanzieren muss.

Leute würden vors Verfassungsgericht ziehen. Wenn sie dort nichts erreichen werden sie keine Miete mehr bezahlen können und wenn sie keinen Job finden werden sie eben auf die Straße ziehen müssen.

Hatten wir schon mal. Ende der 1920er, Anfang der 1930er Jahre.

Die sozialen Unruhen hat sich ein Postkartenmaler aus Österreich zu Nutze gemacht.

Der Rest dürfte bekannt sein.