Geht Italien mit gutem Beispiel voran und streicht 100 Tausenden das Bürgergeld ab heute?

4 Antworten

Die Temperaturen steigen, die Wälder brennen, Hochwasser überflutet Peking ... doch wohl weil wir viel zu viel produzieren.

Wir sollten uns doch freuen, wenn es Menschen gibt, die mit weniger leben wollen.

Du möchtest die zur Arbeit treiben.

Guardianangel1  26.08.2023, 22:13
Wir sollten uns doch freuen, wenn es Menschen gibt, die mit weniger leben wollen.

Gehts noch?

guenterhalt  26.08.2023, 22:25
@Guardianangel1

ja es geht noch! Unser Lebensstiel wird unsere Lebensgrundlage vernichten.
Frage nochmal, wenn nur der tägliche Wasserverbrauch auf 5L/Person begrenzt werden muss, wenn man im Winter nur noch einen 15m² Raum beheizen kann. ....

Guardianangel1  26.08.2023, 23:29
@guenterhalt

Ich will aber nicht in einem15qm grossen Raum leben. Ich war immer erfolgreich in meinem Leben und muss mich nicht einschränken.

Trotzdem tue ich was ich kann um keine Energie zu verschwenden.

guenterhalt  27.08.2023, 06:32
@Guardianangel1

Da wird dich niemand fragen. Geld nützt auch nichts. Wenn es kein Trinkwasser gibt, dann gibt es keins .

Guardianangel1  27.08.2023, 09:30
@guenterhalt

Da gibt es erstmal andere Massnahmen die sinnvill sind, als Bürger in 15 qm grosse Zimmer einpferchen.

Ich finde das nicht gut. Gerade im ländlichen Süditalien ist die Situation fatal, es gibt einfach nicht genügend Jobs und die Arbeitslosenquote ist um einiges höher als im wirtschaftlich starken Norden. Viele ältere Menschen leben dort, die Jugend wandert ab.

Für viele Menschen ist das eine Katastrophe, sie werden förmlich in die Schwarzarbeit getrieben.

Es sollte allerdings schon ein Unterschied zu denen, die einer Arbeit nachgehen, im Geldbeutel zu spüren sein. Aber Grundbedürfnisse müssen meiner Meinung nach abgesichert sein.

Ich persönlich bin absolute Fürsprecherin für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Das muss niedrig genug sein, um einen Anreiz zum Arbeiten zu schaffen, aber auch hoch genug, um äußerst bescheiden sein Dasein zu fristen.

Vielleicht weist die italienische Regierung die betroffenen Hundertausenden noch aus. Aber nicht hierher!! Mein'twegen Südtirol. Da können Berge abgetragen werden

nein das gesetz wird in italien später gekippt ist nicht rechtens und gegen das grund gesetz

herzilein35  02.08.2023, 06:09

Und dann muss jeder Cent nachgezahlt werden. Ich freue mich darauf