Was passiert wenn man aus der Psychiatrie (geschlossene) ausbricht?

6 Antworten

Ich war mal in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und hab dort von der offenen Station aus zwei Mädchen aus der geschlossenen geholfen zu fliehen. Das wurde dann der Polizei gemeldet und die haben ganz normal nach denen gesucht. Ich wurde dann auch von den Polizisten befragt, ob ich geholfen habe oder ob ich was gesehen habe. Die wurden auch gefunden, ich weiß aber nicht wie und wo. Ich war damals 13 und die beiden Mädchen waren 14 und 15 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, seit Sommer 2006 gibt es das Prinzip der Verhältnismäßigkeit nicht mehr.

Das bedeutet, dass es für den Einsatz von Hubschraubern keine hohen Hürden gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

So einfach ist es nicht, aus dem geschlossenen Bereich zu entwischen.

Es ist ein Schutz-Bereich aber kein Gefängnis.

Natürlich wird die Person gesucht aber ob Hubschrauber zum Einsatz kommen hängt sicher vom Zustand der Person ab.

Eine demente alte Dame ist mal einem Heim davongelaufen und als es dunkel und kalt wurde, hat man sie auch mit Hubschrauber gesucht (und auch gefunden).

Der Regelfall ist es aber nicht, dass Hubschrauber eingesetzt werden.

Jemand820
Fragesteller

Ok, eine Freundin von mir hat es geschafft abzuhauen und wurde mit einem Hubschrauber gesucht

DeernVomDienst  04.05.2024, 12:02
@Jemand820

Dann gab es wohl einen entsprechenden Grund dafür. Akute Suizidgefährdung oder eine schlimme Psychose reicht.

Das hängt vom Patienten ab.

Aber ja, wenn weiterhin ein signifikantes Risiko zur Selbst- oder Fremdverletzung besteht suchen die mit allem, was sie haben.

Ich wohne in einem Landeskrankenhaus . Das kann schon mal sein, dass der Polizeihubschrauber hier kreist. Das ist aber selten. Das ist schon mal der Fall, wenn einer aus der geschlossenen forensischen Psychiatrie ausbricht, der als gefährlich für andere gilt. Hier sitzt u.a. die Bestie vom Niederrhein hinter Gittern. Kannst mal im Internet googeln, was der verbrochen hat. Auch das Monster vom Niederrhein genannt. Wenn der ausbrechen sollte, werden die garantiert u.a. einen Hubschrauber einsetzen.