Was passiert, wenn ich keinen Sitzplatz auswähle?

12 Antworten

Doch, es ist möglich, dass du nicht mitfliegen kannst! Sollte im letzten Moment noch jemand zusteigen oder sollte der Flug überbucht sein, kommst du Evtl nicht mit! Nimm lieber den Sitz hinten - oder flieg (mein Tipp!) Premium Economy oder Business.

Maximilian132
Fragesteller

Aah okay danke.

Leider reicht es mir von A nach B zu kommen als Student.

ich habe mal einen sitzplatz zu gewiesen bekommen, weil alle anderen weg gekauft wurden. So bin ich in einem eco-light tarif auf einem first-class sitz gekommen, nur ohne first-service.. ansonsten war alles so, wie auch in der first.

also mit etwas glück, bekommst du ein upgrade, mit pech ist der flieger überbucht und du wirst umgebucht oder gecancelled.

Wootbuerger  04.08.2019, 20:48

da würd ich aber nicht pokern :D
das war wohl ein glücksfall...

Fortuna1234  04.08.2019, 20:56
@Wootbuerger

Das hatte ich bisher bei 90% meiner Flüge. Deswegen checke ich gar nicht mehr vorab ein, wenn ich nicht muss. Sooo viel Glück braucht man nicht.

Fortuna1234  04.08.2019, 21:22
@Wootbuerger

Ich hab das Gefühl 90% der Leute checkt vorab ein und holt sich dann am Anfang die kostenlosen Plätze und dann auch die teuren.

Ich habe das wirklich immer verfolgt und bin dann das "Risiko" eingegangen und seitdem habe ich immer ein kostenlosen Upgrade bekommen, weil die anderen, günstigen Plätze alle weg waren. Ich wurde auch nie umgebucht und selbst wenn wird man dafür ja auch gut entlohnt.

Maximilian132
Fragesteller
@Fortuna1234

Vielen Dank für die Erklärung! Ich bin mir noch unsicher, aber dann muss ich zumindest keine Angst haben keinen Sitzplatz zu bekommen

Wenn laut der Internetseite nur noch diese 2 Plätze frei sind wirst du wohlkaum einen Sitzplatz in der ersten Reihe am Check-in Schalter kriegen -oder?

Wenn Du fortfahren kannst, ohne einen Platz auszuwählen, dann bekommst Du wahrscheinlich einen automatisch zugewiesen. Wenn Du nicht fortfahren kannst, musst Du einen auswählen.

Und wieso sollte die Fluglinie Dir einen besseren Platz anbieten müssen, nur weil Du auf den letzten Drücker buchst?

Maximilian132
Fragesteller

Falls alles schon voll ist auf den "billigen Plätzen" müssten sie das ja machen

  1. Wer im Vorfeld keinen Sitzplatz online auswaehlt, bekommt einen der verbleibenden Plaetze zugewiesen.
  2. Auf ein kostenfreis Upgrade zu hoffen, ist aussichtslos. Upgegradet werden nur Mitglieder des eigenen Vielfliegerprogramms - und im Regelfall zusaetzlich nur ab Goldstatus aufwaerts.
  3. Manchmal werden verfuegbare Sitzplaetze, die in Realitaet noch verfuegbar sind, online nicht angezeigt. Die werden kurz vor dem Flug dann freigegeben. Macht aber jede Airline anders, das Risiko ist ganz bei Dir.
  4. Man hat verstaendlicherweise kein Anrecht auf einen Wunschplatz, sondern "nur" auf einen Sitzplatz in der Kabinenklasse, die man gebucht und bezahlt hat.