Was passiert wenn eine Ratte Schokolade isst?

8 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Nein, das ist absolut kein Problem, denn Ratten sind eine der wenigen Tiere die das Theobromin, welches für z.B. Katzen und Hunde giftig ist, abbauen können.

Schokolade kann sogar ab und zu und in kleinen Mengen als Snack gegeben werden. Am gesündesten ist hierbei Zartbitterschokolade, weil die den geringsten Fettgehalt/ Zuckeranteil hat.

Aufpassen: Füttert man eine hohe Dosis regelmäßig/ täglich, kann das auf Dauer zu Beeinträchtigungen (verminderte Fruchtbarkeit, Wurfgröße, Anzahl an Überlebende Welpen) der Geschlechtsorgane führen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Hi, Ratten gehören zu den wenigen Tieren die das in Schokolade enthaltene und für andere Tiere gefährliche Theobromin abbauen können. Aber deine Ratte wird sehr sehr wahrscheinlich Bauchweh bekommen, da Schokolade viel Fett enthält.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr leidenschaftliche Halterin (exotischer ) Tiere
Hangdy
Fragesteller

Okey gibt es da Medizin dagegen

Kameko777  29.12.2023, 22:04
@Hangdy

Sollte es arg schlimm werden gib ihr vielleicht etwas Metacam (sofern du das zu Hause vorrätig hast), aber ich würde es natürlich wenn möglich vermeiden Schmerzmittel zu verabreichen

Ist jetzt nicht cool für den Stoffwechsel aber denke die noch recht überschaubare Menge sollte nicht wirklich einen Schaden anrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-Studium
Hangdy
Fragesteller

Danke ich hoffe nur das Beste für meine Ratte!!!!!!

Hangdy
Fragesteller

Wird sie Bauch weh haben kann ich ihr Medizin geben

Gib ihr Heilerde (Drogerie, Apotheke), das hilft Hausieren. Und dem Papa mußt du mal was in die Suppe tun, daß er drei Tage auf dem Klo sitzt. Dann läßt du ihn schwören, daß er die Finger von deiner Ratte läßt . . .

Hangdy
Fragesteller

Danke mache ich 😅

Hab noch keine Ratte gesehen, welche direkt an einem Stück Schokolade gestorben ist.

Und wäre dem so, wüsste man davon und würde im Keller immer ne Tafel rumliegen lassen.

Und Ratten können Theobromin abbauen.

Hangdy
Fragesteller
  1. Eine farbratte keine Kanal Ratte habe ich