Was passiert wenn ein voll geladenes Elektroauto weiterhin geladen wird?

7 Antworten

Der Akku des Autos wird nur soweit geladen wie das im Fahrzeug eingestellt ist. Rein technisch gesehen darf das Auto so lange am Ladekabel hängen wie man will.

Allerdings gibt es schon ein paar Dinge zu beachten.

  • Für die Lebensdauer des Akkus ist es besser ihn nur möglichst kurz auf 100 Ladezustand zu belassen. Braucht man nicht die volle Reichweite lädt man nur auf 80 oder gar 60% das hat aber erstmal nichts damit zu tun wann man das Kabel trennt. Wie gesagt das lässt sich im Auto einstellen.
  • Bei vielen Anbietern muss man z.b. nach 4 Stunden zusätzlich zum geladenen Strom eine Blockiergebühr zahlen. Bei Shell Recharge sind das z.b. 10ct pro Minute was immerhin 6,- € pro Stunde sind.
  • Die Ladeplätze sind keine Parkplätze sondern eben Ladeplätze. Alle haben mehr Freude an der Elektromobilität, wenn sie nicht missbraucht werden. Auch Du hast etwas davon, wenn sich alle daran halten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Goinfre487  27.11.2022, 00:01

Warum sollte man die Akkus nur auf 80 oder 60% laden? Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund

mloeffler  27.11.2022, 10:13
@Goinfre487

Das wird von den Herstellern sogar empfohlen. LiIon Zellen "mögen" es weder ganz voll geladen zu sein, noch ganz leer. Anders als NiMH Akkus bei denen man. Den Akku möglichst über den Vollen Hub nutzen Soll und den Akku möglichst leer lagern und Blei Akkus die Mann möglichst immer Voll labern soll. Ist bei LiIon und LiPoly Akkus ein kleines Ladefenster im mittleren Berezfür ein hohe Lebensdauer förderlich.

Das kann ich nicht sagen aber wenn du dein E-Auto lädst und fährst mit der Bahn, wohin auch immer ist es für mich verantworetungslos das Auto an der Ladesäule zu lassen und somit andere die ihr Fahrzeug laden möchten blockierst.

Das ist eigentlich auch ein allg. Problem. Es ist, so glaube ich nicht möglich solange am Fahrzeug stehen zu bleiben und das Ladekabel abzuziehen wenn der Ladevorgang beendet ist. Wird wahrscheinlich immer ein Problem bleiben.

Gut das ich kein E-Auto fahre😎😎😎

Da passiert das Gleiche wie bei Smartphones & Co

Die Ladeelektronik riegelt ab und läßt sich nichts mehr in den Akku

GANZ EINFACH

Wenn der Akku vollständig geladen ist wird die Ladung automatisch beendet. Das Batteriemanagementsystem wird keine weitere Ladung zulassen.

Was passiert mit deinem Handy wenn es voll ist und am Ladegerät hängt? Nichts. Genauso ist es beim Auto.