Werden Tankstellen bald aussterben?

7 Antworten

Man geht davon aus das die nächste egneration von batterien und ladegeräten marktreif ist.

Dann geht auch stromsaugen an der tanke

lulu83724
Fragesteller
Dann geht auch stromsaugen an der tanke

Wozu, wenn ich das auch vor meiner Haustür am Parkplatz machen kann?

kat16erchen  14.07.2021, 19:57
@lulu83724

Wie machen das leute die mit 200 anderen familien im hochhaus wohnen?

Zudem wirst du dir soeine ladesäule nicht anschaffen 20.000€...

lulu83724
Fragesteller
@kat16erchen

Wenn die ein Auto haben, dann steht das irgendwo und da wo es steht wird ein Parkplatz sein und an diesem Parkplatz wird geladen. Wo siehst du hier ein Problem?

Ich muss mir keine Ladesäule anschaffen, das tut mein Vermieter.

lulu83724
Fragesteller
@kat16erchen

Das ist kein Problem, wohingegen es schwer werden dürfte so viel Strom zu produzieren wenn die Menschen am Nachmittag Nachhause kommen und ihr Auto an die Ladesäule hängen. Deutschland wird dann den Strom teuer aus dem Ausland kaufen dürfen, denn wir könnten den gar nicht produzieren.

DodgeRT  14.07.2021, 20:02
@lulu83724

kein vermieter muss ne ladesäule anschaffen. vorallem weil nicht jedes mietobjekt auch parkplätze dazu hat. der kann ja nicht einfach so welche an den straßenrand stellen wo es ggf. gar keine parkmöglichkeiten gibt.

lulu83724
Fragesteller
@DodgeRT

Da wo ein Auto parken darf, dort wird auch früher oder später mal so eine Ladesäule stehen. Niemand wird zur Tankstelle fahren und dort eine Ewigkeit warten bis sein Auto geladen ist.

kat16erchen  14.07.2021, 20:04
@lulu83724

schau mal worauf du geantwortet hast, du scheinst einen begrenzten horizont zu haben

lulu83724
Fragesteller
@kat16erchen

Bist du jetzt mad weil ich dir auf den vorherigen Kommentar von dir nicht geantwortet habe?

DodgeRT  14.07.2021, 20:05
@lulu83724

dass an jedem parkplatz automatisch ne ladesäule steht seh ich nicht kommen....

DodgeRT  14.07.2021, 20:08
@lulu83724

in 25 jahren? niemals. in knapp 10 jahren sollen die letzten verbrenner vom band laufen. dann dürfen weiterhin gebrauchtwagen betrieben werden - und da wird es noch genug geben für die nächsten 20 jahre. also wirst du sicher noch 30 jahre tankstellen haben und eher an einzelnen parkplätzen ladesäulen...

aber wart ma mal... du kennst dich ja aus. also warum sollt ich da noch groß was sagen...

ich glaub eher dass es bis dahin wasserstofffahrzeuge gibt die dann wieder ne tankstelle benötigen.

lulu83724
Fragesteller
@DodgeRT

Du bist wohl um einiges jünger als ich, wenn du die Erfahrung bekommst, wirst du anders denken.

DodgeRT  14.07.2021, 20:12
@lulu83724

wow - als du geboren wurdest hab ich mein führerschein gemacht...

kat16erchen  14.07.2021, 20:15
@lulu83724

Die nächste batterie generation ist 4 mal kleiner, lädt 4 mal schneller und dabei die 4fache menge.

Also 400KWH mit einer reichweite von 1.000km und geladen in 12 minuten

kat16erchen  14.07.2021, 20:16
@DodgeRT

Da war sprit noch günstig ^^ ich seh immo imer super + bei 173

DodgeRT  14.07.2021, 20:16
@lulu83724

entweder bist schlecht in mathe oder hast keine generationsplan. "boomer" oder generation von "baby-boom" ist von 1946 – 1964. ich bin Generation Y (oder millenials)

lulu83724
Fragesteller
@DodgeRT

Für mich ist alles Boomer was über 40 ist ^^

DodgeRT  14.07.2021, 20:18
@lulu83724

ok - schlecht in mathe.... 20 jahre + führerscheinalter (18 oder heut 17) ergibt noch keine 40. glaub des sagt dann auch einiges über deine theorien oben.

Nein. Du vergisst die dritte Welt Länder.

Nicht unbedingt. Wenn den Elektroauto Bauern das Kobalt in Chile ausgeht, dann wird es keine E autos mehr geben. Und außerdem werden in Zukunft LKWs im Schwerlast und Güterfernverkehr sowie Landwirtschaftliche Geräte Mit synthetischen Kraftstoffen laufen, da diese Geräte Leistung und Lebensdauer Brauchen. Deshalb wird es Tankstellen noch lange geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird Tankstellen geben, diese werden sich aber umstellen müssen. Ich denke nicht das wir es noch miterleben werden wie es gar kein Benzin mehr gibt, einfach weil es immer noch Oldtimer mit Verbrennern geben wird. Allerdings denke ich das sich Tankstellen umstellen werden auf Strom und ggf. Wasserstoff für Langstreckenfahrzeuge wie LKWs

Das Tankstellensterben begann schon vor 50 Jahren, seither ist die Anzahl um 70 Prozent zurückgegangen. https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/tankstellen-in-deutschland/

Der Trend wird sich wohl fortsetzen, auch wenn man davon ausgehen kann, dass mindestens bis 2050 noch sehr signifikante Zahlen von Verbrennern unterwegs sein werden (von Lkw ganz abgesehen). In unserer Kleinstadt mit < 20.000 Einwohnern wird man wohl auch mit weniger als fünf Tankstellen auskommen.