?was passiert wenn ein gesunder Mensch opipramol nimmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Opipramol ist ein älteres trizyklisches Antidepressivum mit einem sehr unkonventionellen Wirkmechanismus. Es wird vorwiegend zur Behandlung von Angststörungen und psychosomatischen Beschwerden eingesetzt. Die Verwendung bei Depressionen ist selten.

Die einmalige Verwendung oder eine Anwendung ohne Krankheitssymptome macht absolut Null Sinn.

  1. Antidepressiva haben keine unmittelbar postive Wirkung. Weder auf erkrankte noch auf gesunde Menschen.
  2. Antidepressiva wirken nur bei Menschen mit den entsprechenden Krankheitssymptomen wenn diese die Tabletten täglich über mind. 2-5 Wochen hingweg einnehmen.
  3. Antidepressiva wirken nicht rauscherzeugend (machen nicht high), bei niemandem.
  4. Antidepressiva können vor allem zu Beginn der Therapie starke Nebenwirkungen haben.

Kurz: Jemand der diese Tabletten nur einmal nimmt oder gar gesund ist und die Tabletten trotzdem nimmt, der hat nur Nebenwirkungen zu beklagen und keinerleich positiven Effekt.

Weiteres zu Opipramol hier.

PS: Opripramol ist rezeptpflichtig

MCLessik336
Fragesteller

Er wollte davon nicht "high" werden sondern eine Sedierung, Beruhigung und Angstlösung erreichen

samm1917  14.12.2020, 18:36
@MCLessik336

Opipramol wikt nach ca. 1 Stunde schlaffördernd. Um eine angstlösende Wirkung zu erzielen bedarf es mind. 2-5 Wochen der täglichen Einnahme.

MCLessik336
Fragesteller
@samm1917

Ist die Schlafförderung stark, oder kann er genauso gut z.B. Doxylamin oder Diphenhydramin in therapeutischen Dosen einnehmen?

samm1917  14.12.2020, 22:40
@MCLessik336

Jeder Mensch reagiert auf jeden psychoaktiven Wikstoff sehr unterschiedlich. Deine Frage kann also unmöglich beantwortet werden. Opipramol kann bei einigen Personen schlaffördernd wirken aber es ist diesbezüglich sicher nicht das stärkste Medikament.

Sind Antidepressiva nicht verschreibungspflichtig? Davon gehe ich stark aus. Insofern kann niemand einfach irgendwas schlucken. Sollte Dein Kollege dennoch an die Pillen herangekommen sein, dann muss ihm die jemand gegeben haben. Beide sind dann gleichermaßen schuld. Jedes Medikament hat neben Wirkungen auch Nebenwirkungen. Bei Antidepressiva sind diese nicht zu unterschätzen! Regelmäßig eingenommene Chemie (jedes Medikament ist Chemie) kann Schäden verursachen - da muss regelmäßig ein Arzt ein Auge drauf haben!

MCLessik336
Fragesteller

Meiner Meinung nach ist der Konsument, der die Schuld trägt, nicht der Dealer, oder in dem Fall, der der die Medis besorgt hat

Wenn er sich einen Rausch erwünscht. Ist er da falsch. Es passiert überhaupt nichts. Bei nicht depressiven kann es zu Depressionen führen. Dazu müsste man sie aber länger nehmen.

Amalito  10.03.2021, 13:34

"Bei nicht depressiven kann es zu Depressionen führen." ---> Woher stammt diese Info?