Meerschweinchen Grützbeutel ohne OP?

2 Antworten

Hallo,

bestimmt willst du für dein Tier nur Gutes. Deshalb möchte ich dir raten: Bring es zum Tierarzt und doktere nicht selbst daran herum. Der Tierarzt kann sich das ansehen und dir raten, was am besten zu tun ist, ohne das Tier unnötig zu plagen.

Erstens sind auch pflanzliche Mittel durchaus wirksam und können genauso viel schaden, wenn sie falsch angewendet oder überdosiert werden wie alle anderen wirksamen Medikamente. Zweitens darf man nicht denken, dass sich alle Mittel, die beim Menschen hilfreich sind, direkt auf die Anwendung bei Tieren übertragen werden könnten.

Und ganz wichtig: Homöopathie hat mit Naturheilkunde absolut nichts zu tun.  In den Homöopathika sind keinerlei Wirkstoffe mehr vorhanden, die helfen könnten. Du gibst damit dem Tier nur Zucker bzw. eine Wasser-Alkohol-Mischung, mehr ist nicht darin enthalten. Das hilft beim Abwarten, bis eine Krankheit von allein wieder besser wird - mehr nicht. Es mag dem Anwender ein gutes Gefühl geben, die Erkrankung lässt sich davon aber nicht beeindrucken.

Grützbeutel sind verstopfte Talgdrüsen. Da hilft kein Zucker. Aber Medikamente gegen Bakterien.

Bitte lass daher auf keinen Fall ein Medikament weg, das der Tierarzt dir empfohlen hat. Die Homöopathika kannst du zusätzlich geben, wenn du das für dich haben möchtest. Dem Tier bringen sie allerdings nichts.

Alles Gute für deinen Schnuffi.

else2001
Fragesteller

Beim Tierarzt war ich natürlich schon. Der hat ja gesagt, dass wir erstmal nichts machen sollen. Ich hätte auch vorher eine Medikamentgabe auf jeden Fall abgesprochen!! Trotzdem danke! ich denke ich lasse das erstmal in Frieden und beobachte einfach:)

Nachdem du nun ausführlich über die Unwirksamkeit der Homöopathie belehrt worden bist, hier noch der Beitrag einer Homöopathiekennerin: Es stimmt, pflianzlich und homöopathisch ist nicht dasselbe. Ich glaube kaum, dass es pflanzliche Heilmittel gegen Atherome (so heissen Grützbeutel auf "medizinisch" ) gibt. Homöopathische gibt es sehr wohl. Aber auch hier gilt: Das beste wäre, dein Tierchen einem homöopathischen Tierarzt zu zeigen, der ihm das passende Mittel geben kann. Es gibt nämlich verschiedene homöopathische Mittel, die bei Atheromen wirken können.

uteausmuenchen  28.04.2016, 01:15
Es gibt nämlich verschiedene homöopathische Mittel, die bei Atheromen wirken können.

Kannst Du für diese Behauptung auch Belege anführen? Auch in der Tiermedizin ist nach meinem Kennstnisstand eine Placeboüberlegenheit der Homöopathika nicht nachgewiesen. Insofern würden mich alle sauberen Studien, die Du zum Thema kennst, sehr interessieren.

Danke! (Denn einfach nur behaupten, das geht ja immer.)