Pflanzliches Antidepressivum hilfreich?

7 Antworten

Bei schweren Depressionen mit pflanzlichen Medikamenten etwas erreichen? Nein, sicher nicht!

Ich habe mittelschwere mit schwere Depressionen und nehme seit Jahren Antidepressiva ein, habe mehrfach gewechselt.

Zwischendurch auch mal versucht, diese mit Wissen des Arztes, abzusetzen bzw. ausschleichen zu lassen. Nie wieder!

Ich kann gut verstehen, dass du keine „Chemiekeulen“ einnehmen möchtest, aber es gibt nun einmal Krankheiten, bei denen geht es wirklich nicht anders. Dazu gehören m. E. Depressionen.

Diese Krankheit saugt wirklich alles aus dir heraus (Gefühle, Kraft, Antrieb, .....) und sie kann tödlich enden.

Das, was ich ohne die Einnahme meines Antidepressivums erlebt habe, tue ich mir garantiert nicht mehr an uns bleibe bei meinen „chemischen Keulen“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medikamente haben immer erwünschte und unerwünschte Wirkungen (auch Nebenwirkungen genannt). Im Allgemeinen nimmt man diese hin, weil die erwünschten Wirkungen überwiegen.

Bei deiner Diagnose kannst du nicht einfach von Medikamenten auf Tee umsteigen. Versuche mit deiner Ärztin Medikamente, Dosierung und Einnahmezeitpunkt so anzupassen, dass du möglichst leichte Nebenwirkungen hast.

By the way, wie machen sich diese eigentlich bemerkbar?

amydeey
Fragesteller

Wir haben bis jetzt Zwei verschiedene Tablettwn mir verschiedener Dosierung ausprobiert, und ich hatte bei den ersten Pillen, welche zu hoch dosiert waren, Stunden lang Herzrasen und danach habe ich fast 48std am Stück geschlafen, und dieses Gefühl von Antriebslosigkeit ging nicht weg. Bei den zweiten tabletten, hatte ich mich wie eine leere "Hülle" gefühlt. Kein Anzeichen von Emotionen, Gefühlen, Interessen o.ä. des Weiteren hatte ich eine starke Appetitlosigkeit und verlor innerhalb der 4wochen Eingewöhnungszeit knapp 6kg. Dadurch hab ich mich dann entschlossen es gut sein zu lassen und mich von allem abgekapselt, und habe Hoffnung dass ich etwas pflanzliches finde was mich durch diese Phase bringt.

freiburg2  11.08.2019, 15:09
@amydeey

Ich weiß von einer Frau - sie hat starke Depressionen und war in der Psychiatrie - dass ihr die Medikamente wenig geholfen haben. Sie nimmt jetzt aus der Apotheke "Orthomol bei Depressionen" und es geht ihr wieder viel besser.

Orthomol ist biochemisch und enthält wichtige Nährstoffe für das Gehirn, speziell bei Depressionen. Es gibt auch für andere Krankheiten z.B. Knochengeschichten usw.

Ramboline  11.08.2019, 18:08
@freiburg2

Orthomol speziell gegen Depressionen gibt es nicht!

Ich hatte mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und gezielt danach gefragt.

Orthomol ist sehr gut, allerdings hilft es zwar, dass sich das Wohlbefinden vorübergehend verbessert, allerdings, sobald der Körper sich an die Inhaltsstoffe gewöhnt hat, schwächt die Wirkung ab.

Ohne dass ich genau auf die Frage antworten kann: Bitte bedenke, dass pflanzliche Mittel genauso Nebenwirkungen haben können - daher mit Arzt oder Apotheker absprechen und nicht überdosieren!

Wenn du wirklich durch eine Fachperson (Psychiater oder Psychologe) diagnostizierte schwere Depressionen und eine Persönlichkeitsstörung hast, dürften dir pflanzliche Mittel leider kaum weiterhelfen.

Gegen Persönlichkeitsstörungen gibt es bekanntlich keine Medikamente*, "nur" gegen Folgeerkrankungen wie Depressionen, Angstzustände usw.

Das einzige pflanzliche Arzneimittel für welches eine messbare antidepressive Wirkung festgestellt werden konnte ist Johanniskraut bzw. dessen Trockenextrakt. Es wird in hohen Dosen (ca. 900mg) bei leichten und manchmal auch bei mittelschweren Depressionen eingesetzt. Bei schweren Depressionen ist es den chemischen Antidepressiva was die Wirkung betrifft jedoch klar unterlegen.

Neurodoron von Weleda ist ein anthroposophisches Arzneimittel, welches aus Mineralien und Metallen besteht. Es kann bei Alltagsbeschwerden etwas die Nerven beruhigen, doch bei medizinisch relevanten Erkrankungen -geschweige denn in schwerer/starker Ausprägung- wird es (abgesehen des Placebo-Effekts) unwirksam sein.

Eine Übersicht mit Fachinformationen zu sämtlichen Antidepressiva und weiteren bei Depressionen verwendeten Medikamente findest du hier. Bei schweren Depressionen werden primär Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI verwendet.

*Eine langjährige und intensive Psychotherapie kann bei Persönlichkeitsstörungen weiterhelfen.

Pflanzliche Präparate können hilfreich sein, aber ich glaube in diesem Fall würden Sie dir nicht viel helfen.

Versuch eine Entspannungsübung zu erlernen wie Autogenes Training, oder noch besser: Progressive Muskelrelaxation, welches oft in der Psychotherapie Anwendung findet. Versuche dies täglich umzusetzen, weil so wie man Stress erlernt, kann man auch Entspannung erlernen und das geht nur durch Wiederholung.

Vielleicht hast du auch Glück auf eine Psychotherapie, da würde ich dir die Verhaltenstherapie empfehlen.

Ich bin auch kein Freund von Psychopharmaka. Besser man versucht es verhaltenstherapeutisch, anstatt dass man sich betäubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung