Eisenmangel ohne Präparate in den Griff bekommen?

7 Antworten

Du kannst versuchsweise die Tabletten auch nach dem Essen nehmen, um die NW auf den Magen zu reduzieren. Im schlimmsten Fall nimmst du das Eisen dann nicht auf, mehr kann dadurch jedoch nicht passieren. Ansonsten ist die Aufnahme verringert.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Tardyferon gemacht, das ging mir nicht ganz so auf den Magen. Ferro Sanol empfinde ich da als ziemlich krass.

jajaakeekz
Fragesteller

Vielleicht schaff ich das ja so mich zu überwinden, danke

hol Dir doch Kräuterblut in der Apo. Das ist Saft und hilft auch. Ansonsten halt alles an Lebensmitteln, was Eisen enthält und dazu immer Vitamin C haltige Obstsorten

jajaakeekz
Fragesteller

Ja das habe ich auch gelesen, leider auch mit vielen Nebenwirkungen verbunden, da der eisenwert ja auch so hoch ist... Ich hin da leider wirklich absolut ein riesen schisser.. Danke dir für die Antwort!

Tesa77  20.11.2019, 16:45
@jajaakeekz

Du sollst ja nicht die ganze Flasche aufeinmal austrinken. Das geschieht teelöffelweise. Ich hatte davon weniger NW als von den Eisentabletten.

jajaakeekz
Fragesteller
@Tesa77

N versuch wäre das vllt wert.. Danke

Magst du Linsen? Die kann ich dir da nur empfehlen. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jajaakeekz
Fragesteller

Ich meine schon, sicherlich bei Mama früher gegessen. Im Eintopf oder so. Werde ich probieren danke!

Also ich hatte mal solche eisen Tropfen. die musste ich allerdings mit etwa 8-9 Jahren nehmen, weiss deshalb nicht, ob die nur für Kinder sind. Ansonsten bleibt noch eine infusion.

jajaakeekz
Fragesteller

Ich frag mal in einer anderen Apotheke nach, danke!

Hallo, kannst du denn wegen deinem Magen eine Brausetablette gegen Eisenmangel vertragen?

jajaakeekz
Fragesteller

Ich bin mir leider nicht sicher, da ich mich ja noch nicht mal traue es zu probieren :/