Eisen tabletten und pille?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie z.B. Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Eisenpräparate nehmen keinen direkten Einfluss auf die Pille.

Allerdings können unerwünschte Magen-Darm-Beschwerden - insbesondere Erbrechen und Durchfall - als Nebenwirkung auftreten, was wiederum Auswirkungen auf die Pille haben kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich nehme mal an, dass dir der Arzt das Eisen verschrieben hat. Dann sollte er ja eigentlich entweder bereits wissen, dass du die Pille nimmst oder danach gefragt haben, sollte das Eisen die Wirkung der Pille mindern.