Onefra Sanol Pille - wer kennt sie?

4 Antworten

Hallo Ich nehme diese Pille Onefra Sanol jetzt seit drei monaten bin soweit ganz zufrieden, hatte bisher immermal wieder etwas Schmierbluten meißt wenn ich sie mal nicht ganz so genau ein genommen habe. Die Monatsblutung kommt trozdem. Gewichtszunahme hatte ich eigendtlich nicht auch keine Kopfschmerzen ich vertrage sie ganz gut.

Also ich habe die onefra sanol aufgrund meiner starken Unterleibschmerzen & weiteren Problemen während der Menstruation verschrieben bekommen. Laut meiner Gynäkologin soll man diese Pille durchgehend einnehmen (sozusagen nach der letzten Pille des Blisters am darauf folgenden Tag direkt die erste Pille des neuen Blisters einnehmen), damit die Wirkung sich frei entfalten kann. Anfänglich (so etwa die ersten Monate) könnte es noch zu Schmierblutungen kommen, die sich dann aber komplett einstellen.

Ich bekomme Anfang nächste Woche meine Periode & beginne ab dann mit der Einnahme der onefra sanol. Da ich seit heute wieder schlimme Krämpfe im Unterleib verspüre, hoffe ich auf Besserung durch diese Pille.

Ich kann in einigen Monaten einen Erfahrungsbericht schreiben, aber eigentlich sind die Verträglichkeit, Nebenwirkungen & ähnliches abhängig vom Körper. Eventuell vertrage ich sie nicht, aber andere schwören darauf & haben keine Beschwerden ...

  • Onefra Sanol ist eine sogenannte "neue Minipille", die identisch in Zusammensetzung und Menge zu den bekannten Präparaten Cerazette, Babette oder Jubrele ist.
  • Diese Präparate enthalten alle nur ein Gestagen, hier 75 Mikrogramm Desogestrel.
  • Die "neuen Minipillen" zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur auf die Gebärmutterschleimhaut und den Schleimpfropf im Muttermund wirken, sondern wie die Mikropillen den Eisprung verhindern. Dadurch haben sie eine relativ hohe Sicherheit, die nur etwas schlechter als die der Mikropille ist.
  • Auch die "neuen Minipillen" stören jedoch das Blutungsverhalten: Viele Frauen haben Schmier- und Zwischenblutungen, bei einigen fällt die Monatsblutung aus. Ersteres kann Wohlbefinden und Sexualität beeinträchtigen, letzteres ein Gefühl der Unsicherheit geben, da viele Frauen die monatliche Blutung als ein erleichterndes Zeichen empfinden, nicht schwanger zu sein.
  • Die "neue Minipille" ist vor allem für Frauen empfehlenswert, die aufgrund von Thrombosegefahr die Mikropille mit Östrogenen nicht nehmen sollen. Allen anderen Frauen rate ich zur Mikropille.
  • Wie kommst Du zu einem Rezept, ohne ausführlich beraten worden zu sein? Da hat sich der Frauenarzt aber wirklich zu wenig Zeit genommen. Er sollte Alternativen und Wirkprinzip der Pille detailliert erklären und gemeinsam das am besten geeignete Präparat aussuchen.

Jede Pille wirkt bei jeder Frau anders. Deswegen solltest du sie einfach ausprobieren. Berichte im Internet verwirren meist nur und Sorgen für Unsicherheit.