Neue Pille Yara 20 Hexal (Maitalon 20)

6 Antworten

Hallo, die Yara ist noch recht neu auf dem Markt und so ziemlich baugleich mit der Aida-Pille. Ich persönlich habe jahrelang die Aida genommen, hatte aber trotzdem leichte Wassereinlagerungen und ständiges Bustspannen. Die Yara 20 nehme ich jetzt seit 3 Monaten und vertrage sie bestens. Vor allem ist sie viel günstiger als die Aida.

Ich nahm jahrelang die Aida und hatte Brustspannen. Dann wechselte ich auf die baugleiche Yara 20 und hatte kein Brustspannen mehr, da das Östrogen in der Yara 20 etwas anders verpackt ist. Seit die Yara vom Markt genommen wurde, nehme ich jetzt die Maitalon 20. Sie ist identisch mit der Yara20 und wesentlich günstiger als die Aida.

Die Pille Yara 20 von Hexal wurde wegen offener patentrechtlichen Fragen wieder vom Markt genommen. Dieses habe ich heute von Hexal gehört. Die Alternative ist Maitalon mit der gleichen Zusammensetzung.

Hey Mädels ich nehme jetzt auch seit fast 1 Jahr die Yara und eigendlich hab ich jetzt pause und bekomm immer nach 4-5 tagen meine regel hab ich auch bekommen aber nur ein Tag ich hab jetzt mega schiss außerdem nehme ich momentan Diclo tabletten wegen einen eingeklemmten nerv bitte um hilfe Ladys

Hallo supergirl,

Die Pille Yara Hexal 20 ist ein sogenanntes Generikum der Pille Aida. Ein Generikum ist ein Medikament mit genau der gleichen Zusammensetzung wie das Original nur günstiger. Das geht nachdem das Patent für das Original abgelaufen ist. Dann können auch andere Hersteller das gleiche Medikament verkaufen, dies ist dann günstiger, da die Entwicklungskosten wegfallen. Manchmal macht sogar die gleiche Firma von ihrem eigenen Medikament ein Generikum weil sich's aufgrund des Preises natürlich besser verkauft.

Wenn du also Informationen über die Pille möchtest kannst du auch nach Aida oder Maitalon 20 suchen. Allerdings kann man die Erfahrungen der anderen nicht zwangsläufig auf sich selbst anwenden. Die Aida enthält nur 0,02 mg Östrogen, die östeogenbedingten Nebenwirkungen sind nicht so relevant wie bei einer höher dosierten Pille. Das Gestagen Drospirenon wirkt antiandrogen, das bedeutet kurz gesagt bessere Haut, auf jeden Fall weniger schnell fertige Haare und weniger Pickel. Außerdem hat man mit diesem Gestagen keine Wasseinlagerungen. An sich also eine ganz gute Pille. Das heißt aber nicht, dass du sie auch automatisch gut verträgst. Gerade zu Beginn der Einnahme kann es wie immer zu Kopfschmerzen, Übelkeit etc. kommen. Außerdem kann es gerade in den ersten Zyklen auch zu Zwischenblutungen kommen. Wenn du tolerierbare Nebenwirkungen hast, solltest wenn möglich auch mindestens drei Monate die Pille nehmen um etwas über die Verträglichkeit sagen zu können.

So ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Püppa