Sind Vitamin A tabletten (gegen Akne) Aknenormin ein Antibiotikum?

3 Antworten

Isotretinoin (Wirkstoff z.B. in Aknenormin®) ist ein Vitamin A-Abkömmling und gehört zur Gruppe der Retinoide, es ist kein Antibiotikum und nimmt keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille.

Zur Aknebehandlung kann auch Tretinoin in Form von Gels oder Cremes eingesetzt werden.

Lediglich bei innerlicher Anwendung von Tretinoin (zur Bekämpfung einer spezifischen Krebsart) kann die empfängnisverhütende Wirkung der "Pille" herabgesetzt sein, da Tretinoin die Wirkung von Gestagenen vermindert.

Trotz der ähnlichen Namen und Anwendungsgebiete sind Tretinoin und Isotretinoin sehr unterschiedliche Arzneimittel.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Von Experte Maxxismo bestätigt

Nein, da ist Isotretinoin drin. Und das ist kein Antibiotikum. Für gewöhnlich verschreiben Ärzte Isotretinoin nur dann, wenn auch verhütet wird. Solltest du schwanger werden, ist die Gefahr groß, dass das Kind geschädigt wird.

Isotretinoin ist ein Retinoid, ein Vitamin A Derivat und kein übliches Vitamin A.

Sind Vitamin A tabletten (gegen Akne) Aknenormin ein Antibiotikum?

nein

Aknenormin ist weder Vitamin A, noch ein Antibiotikum

während der Schwangerschaft führt Aknenormin zu schweren Fehlbildungen am Kind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋