Aknenormin mit 14 Jahren?

2 Antworten

Naja, Akne ist in der Pubertät völlig normal.

Durch das hormonelle Chaos und dem angeregten Stoffwechsel, werden um einiges schneller alte Zellen abgebaut um so schnell wie möglich das neue Modell rauszubringen.

Die Zell-Abfallprodukte und andere Körpersekrete werden durch die Haut abgeworfen oder über Urin und dem Stuhl abgesondert.

Was Du alternativ machen kannst, wären die Pickel zu öffnen und diese Wunde zu reinigen, desinfizieren und einzucremen.

Aktive Hautpflege; tut in der Pubertät gerne etwas weh, was an der Hypersensibelität liegt, der Vorteil in der Pubertät ist der verbesserte Heilungsprozess.

Wenn Du diese Zeit nicht investieren willst, kannst Du immer noch zu Aknenormin greifen, was den Körper austrocknen lässt, und somit zu den ganzen Nebenwirkungen führt, und in der Pubertät alles andere als förderlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miraakaratas
Fragesteller

hmm...ja aber ich habe halt wirklich angst vor einem Rückschlag meiner Akne wenn ich dann die Tabletten absetzen muss ich möchte die ja nicht mein Leben lang schlucken...:( Es ist so schwieerig ..

Du musst die Tabletten nicht dein Leben lang schlucken. ^^

Und absetzten tut man Medikamente eh nie von 100 auf 0.

Wenn du die Dosierung reduzierst, wirst Du bestimmt nen Rückfall in der Akne haben, was normal ist.

Was wichtig ist, dass Du täglich deine Haut pflegst und auch 3l pro Tag trinkst, möglichst Wasser und Saftschorlen.

Was hilft, dass Du dein Gesicht mit Kamillentee oder Lindenblütentee waschen tust, die sind beruhigend und entzündungshemmend. Und Feuchtigkeitscreme nicht vergessen. KEINE Fettcremes. Alle drei Wochen kann man sein Gesicht auch mit einem KaiserNatronPeeling waschen; aber wirklich nur alle drei, eher alle vier Wochen, weil die Haut sich alle drei bis vier Wochen erneuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung