Aknenormin/Iso/Roca gut?

1 Antwort

Isotretinoin ist ein hammerhartes Medikament und hat entsprechend starke Nebenwirkungen.

Haarausfall ist jetzt  nicht so häufig, aber die gesamte Haut trocknet extrem aus, du brauchst also ein milde Hautpflege und eine gute Lippenpflege. Bei manchen springen die Lippen auf und bluten. Das einzge, was dagegen wirklich hilft, ist ganz dick Vaseline. Das hilft auch bei der Heilung.

Außerdem treten relativ häufig Gelenkschmerzen auf, und Blutbildveränderungen. Ich nehme an, dass dein Hautarzt das regelmäßig kontrollieren wird. Sollte dir bei einem anderen Arzt Blut abgenommen werden, musst du bitte dazu sagen, dass du Isotretinoin nimmst,  sonst denken die womöglich, du hättest eine Leukämie.

Wenn du ein Mädchen bist, musst du bitte extrem sorgfältig verhüten oder am besten während der gesamten Behandlung ganz auf Sex verzichten, denn Isotretinoin ist teratogen. Das heißt, ein Kind könnte dadurch behindert werden.

Wichtig: Erstmal wird die Akne schlimmer, das dauert so 2 Wochen.

SheldonCooper12
Fragesteller

Würdest du mir davon abraten ? Will unbedingt meine Pickel loswerden :(

Pangaea  01.02.2016, 14:53
@SheldonCooper12

Nein, ich würde dir nicht grundsätzlich davon abraten. Wenn dein Hautarzt dir dieses Medikament verschreibt, dann ist das in Ordnung.

Du musst nur wissen, worauf du dich einlässt und wirklich motiviert sein, damit du nicht beim ersten Auftreten von Nebenwirkungen das Ganze hinschmeißt.

Es ist eine "Rosskur", wenn du so willst, aber die Behandlung mit Isotretinoin ist tatsächlich die einzige bekannte Behandlung, die Akne dauerhaft heilen kann.