AKNE MIT 18?

2 Antworten

Es ist schon mal gut, dass du deine Ernährung umgestellt hast. Aber auch Vegan kann man sich ungesund ernähren.

Eine unreine Haut ist ein Hilferuf deines Körpers. Oft ist es so, dass es an der Ernährung und an einem nicht richtig funktionierden Darm liegt.

Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Kaffee, Zucker, Nachtschattengewächse (z.B. Tomaten, Auberginen, Kartoffeln) und natürlich Alkohol und Zigaretten sorgen oftmals dafür, dass vermehrt Pickel und Mitesser entstehen.

Stelle also unbedingt deine Ernährung um, falls du es nicht schon getan hast.

Du solltest dich basisch ernähren und frei von Fertigprodukten sowie zu viele Süßigkeiten.

Basisch bedeutet einfach gesagt: Viel Obst und Gemüse.

z.B. Smoothies, Säfte, Obstsalate oder einfach in roher Form.

Gemüse gerne in Gerichten wie z.B. eine Gemüsepfanne etc. Aber auch hier kannst du Smoothies bzw. Säfte daraus machen (oft wegen dem Geschmack jedoch unbeliebt)

Zusätzlich kannst Du deinen Körper einmal vollständig mit einer Saftfastenkur reinigen, um die Auslöser für deine Pickel auszuspülen. Die Säfte kannst du ganz einfach zu Hause selber machen.

Das wichtigste ist nunmal die Ernährung und anschließend die richtige Hautpflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hallo23291223
Fragesteller

ernähre mich sehr gesund hab auch schon Tage langes saftfasten gemacht, also trinke morgens meistens Tee und esse Obst oder Haferflocken mit Bananen, mittags dann auch meistens Gemüse mit einer Beilage

Akne entsteht durch eine übermäßige Talgproduktion in den Drüsen deiner Haut. Diese kann viele Ursachen haben, es liegt nicht allein an Milch- und anderen Tierprodukten, obwohl diese natürlich oft ein Kriterium sind. In vielen Fällen ist Akne auch genetisch bedingt: Wenn einer deiner Eltern in ihrer Jugend schlimme Akne hatten, haben sie das an dich weitergegeben.

Sehr oft hängt die Talgproduktion mit Hormonen zusammen, besonders natürlich bei Jugendlichen. Dies sind dann vor allem Androgene, Testosteron und Östrogen, die dann verrückt spielen und sich im sich entwickelnden Körper erst mal vernünftig einstellen müssen. Aber auch Insulin kann die Talgproduktion beeinflussen: Nicht nur fettige, sondern auch süße Speisen sollte man dann besser mal weglassen.

Auch Alltagsgifte wie Alkohol und vor allem Zigarettenrauch fördern die Entstehung von Pickeln. Kosmetika können ebenfalls die Haut angreifen, indem sie die Hautflora durcheinander bringen - sowohl eine mangelhafte, aber auch eine übertriebene Hauthygiene ist also alles andere als gut bei Akne.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist außerdem Stress. Stress wirbelt den Hormonhaushalt noch weiter durcheinander, was wie gesagt wieder die Talgproduktion erhöht.

Als Tipps würde ich dir also geben:

  • Süßigkeiten vermeiden
  • Stress vermeiden / einen positiven Ausgleich zum Stress suchen
  • Nicht Rauchen, Alkohol vermeiden
  • Das Hygieneverhalten ändern

Gegen die erblichen und dir von Mutter Natur mitgegebenen hormonellen Faktoren wirst du natürlich nicht viel machen können. Bei manchen Mädchen kann die Antibabypille den Hormonhaushalt stabilisieren helfen, allerdings muss man da natürlich schauen, wie du auf die Nebenwirkungen reagierst. Vielleicht kannst du dich diesbezüglich mal von deiner Frauenärztin beraten lassen.

Alles Gute für dich, einen schönen heiligen Abend und ein besinnliches Weihnachtsfest!

Hallo23291223
Fragesteller

süßigkeiten esse ich vielleicht alle paar Wochen, habe noch nie geraucht, Alkohol alle paar Monate vielleicht mal und Stress habe ich auch nicht oft 🤷🏽‍♀️