Androcour (Cyproteron) oder Aknenormin (Isotretinoin) bei Akne?

1 Antwort

Allein wegen den üblen Nebenwirkungen würde ich es schon lassen. Ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen berichtet bekommen.

Viel effektiver ist es seine Akne auf natürlichem Wege in den Griff zu bekommen. Dazu sollte mal als erstes seine Ernährung optimieren.

Eine unreine Haut ist ein Hilferuf deines Körpers. Oft ist es so, dass es an der Ernährung und an einem nicht richtig funktionierden Darm liegt.

Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Kaffee, Zucker, Nachtschattengewächse und natürlich Alkohol und Zigaretten sorgen oftmals dafür, dass vermehrt Pickel und Mitesser entstehen.

Stelle also unbedingt deine Ernährung um, falls du es nicht schon getan hast.

Du solltest dich basisch ernähren und frei von Fertigprodukten sowie zu viele Süßigkeiten.

Basisch bedeutet einfach gesagt: Viel Obst und Gemüse.

z.B. Smoothies, Säfte, Obstsalate oder einfach in roher Form.

Gemüse gerne in Gerichten wie z.B. eine Gemüsepfanne etc. Aber auch hier kannst du Smoothies bzw. Säfte daraus machen (oft wegen dem Geschmack jedoch unbeliebt)

Zusätzlich kannst Du deinen Körper einmal vollständig mit einer Saftfastenkur reinigen, um die Auslöser für deine Pickel auszuspülen. Die Säfte kannst du ganz einfach zu Hause selber machen.

Das wichtigste ist nunmal die Ernährung und anschließend die richtige Hautpflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Genjiiii
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich sehe das zwar genauso und habe auch bevor ich mich für die Behandlung entschieden habe sehr vieles ausprobiert und immer wieder die Ernährung umgestellt. Ich trinke keinen Alkohol und das rauchen habe ich von 5 Kippen die Woche auf 0 reduziert. Ich bekam immer Bauchschmerzen egal was ich gegessen habe. Mal mehr mal weniger. Ich probiere aktuell mikrobiomen aus. Das sind Bakterien die im Darm sein sollten aber auch durch Medikamente abgestorben sein könnten. Es geht mir damit schon besser. Aber die Haut hat sich noch nicht verändert.

AdemOez  11.01.2020, 00:14
@Genjiiii

Das ist super. Die Darmsanierung geht mir einer gesunden Ernährung mit einher. Denn ist der Darm durchlässig, werden Schadstoffe vom Körper aufgenommen, die das Hautbild verschlechtern.