Erfahrungen Isotretinoin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy!

Ist bei mir auch erst schlimmer geworden (ist glaube ich ganz normal) und dann ganz langsam sehr viel besser und erst nach vielen Monaten habe ich plötzlich gemerkt hey meine Haut ist ja viel besser geworden!! Du merkst den Unterschied ab dem Zeitpunkt, wo es besser wird, nicht sofort, weil du deine Haut ja jeden Tag siehst und die Veränderung von Tag zu Tag nicht wahrnimmst. ^^

Ich wünsch dir alles Gute! Und die Hoffnung nicht zu früh aufgeben! ^^ Ich dachte die ersten paar Monate auch, dass es nix bis kaum was bringt und im Nachhinein war die Veränderung krass.

LG :)

lisapeterson
Fragesteller

Vielen Dank:))

pashkalex  13.05.2023, 19:41

hallo , könntest du mal bitte sagen , wie Isotretinoin einzunehmen ist ? es steht , dass man es zu einer Mahlzeit anwende , aber was bedeutet das ? dass ich esse , esse und dann mitte in Speisenszeit die Kapsul einnehme und das Essen fortfahre ?

Leonn4023  20.08.2023, 00:43
@pashkalex

Hey ich weiß nicht ob es dir immer noch hilft aber ich nehme jetzt auch Isotretinion für meine schwere akne, mir wurde es so erklärt das man Isotretinion nach der fettreichsten Mahlzeit einnehmen soll das es dann am besten aufgenommen wird. Gute besserung

pashkalex  23.08.2023, 22:19
@Leonn4023

Hey dankeschön, dein Komenter hat geholfen, denn ich wusste das nicht und nun es so einnehmen werde. Vielen Dank! Dir wünsche ich auch gute Besserung! Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht, weil es bei mir ebenso war bzw. ist. Weißt du übrigens schon, wie du nachträglich die Narben heilen wirst, denn die sind am Ende ja das Schlimmste?

Leonn4023  29.01.2024, 13:09
@pashkalex

Hey war hier lange nicht mehr aktiv aber da ich weiß das Isotretinoin ein langjähriger Prozess ist. Denke ich das du meine Nachricht noch siehst. Also zu deinem Kommentar ich nehme immernoch Isotretinoin/isogalen ein bin jetzt aber von 30mg pro Tag auf 20mg/d. Und das erst nach 6 Monaten. Damals war alles so schlimm im Gesicht und rücken Bereich entzündet so dass ich nicht einmal ohne schmerzen, bluten, etc einschlafen konnte. Mittlerweile habe ich noch kaum Pickel fast garkeine. Bezüglich deiner Frage ja das Ding ist halt ich habe große löcher Narben am rücken bei denen ich wahrscheinlich nichts mehr machen kann. Und im Gesicht habe ich natürlich noch viele auffällige Narben. Bis jetzt habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht wie ich die Narben behandel da mir immer nur wichtig war das die schmerzen weg sind und nicht wie andere von mir denken wenn sie mich sehen. Ich denke ich werde es aber mit einem Salbe oder einer Creme versuchen.

Liebe grüße und gute Besserung

Isotretinoin war meine Rettung.

Ich habe damals 9 Jahre warten müssen, bis es mir ein Arzt endlich mal verschrieben hat. Hatte bis dahin alles mögliche probiert, von radikaler Ernährungsumstellung, allen möglichen Salben/Waschgels, Visagisten, "Wundergerätschaften", etc.

Alles mit sehr mäßigem Erfolg. Ich hatte es wahrscheinlich insgesamt sogar noch etwas schlimmer als auf den Bildern oben gezeigt. Nach 4-6 Monaten Isotretinoin (20mg) war bis auf kleine flächendeckende Unreinheiten alles weg. Narben habe ich trotzdem. Die hätte ich nicht, hätte man mir Isotretinoin schon früher verschrieben.

Ich kann jedem nur dazu raten. Auch wenn sichs am Anfang vielleicht erst einmal verschlimmern sollte (war bei mir nicht), es hilft definitiv.

pashkalex  13.05.2023, 19:40

hallo , könntest du mal bitte sagen , wie Isotretinoin einzunehmen ist ? es steht , dass man es zu einer Mahlzeit anwende , aber was bedeutet das ? dass ich esse , esse und dann mitte in Speisenszeit die Kapsul einnehme und danach das Essen fortfahre ?

hey!! hab auch akne und mein arzt wollte mir aknenormin verschreiben eher gesagt er hat es mir empfohlen aber ich hab nein gesagt ich versuche es grad seid gestern mehr wasser trinken und öfters an die frische luft und mache mir jeden tag eine heilerde maske wen das helfen sollte kannst du es ja auch mal ausprobieren !!

hii, ich nehme jetzt seit 3,5 monaten 20mg und meine haut war zu beginn ähnlich zu deiner, vermutlich noch ein wenig schlechter. es ist schon viel viel besser geworden, aber ich bekomme immernoch recht regelmäßig neue entzündungen. wie war das bei dir? wann hat das ganz aufgehört? manchmal mach ich mir ein wenig sorgen 🥺 alles liebe xx

eldorofettte  16.06.2023, 12:30

Tabletten gegen akne - https://nplink.net/ft9s9ah7 Ich kann die Effektivität nur bestätigen - nach ein paar Tagen begannen die Pickel kleiner und blasser zu werden, bis sie schließlich spurlos verschwunden waren.

Bei vielen Medikamenten tritt erst einmal eine Verschlimmerung der Symptome ein. Zu solchen Medikamenten gehört auch Isotretionin. Ein Monat Therapie ist bei weitem nicht lang genug, um ein Urteil zu fällen.