Aknenormin für 2 Monate

2 Antworten

Der Wirkstoff Isotretinoin ist ein sehr wirksames Medikament gegen schwere Akne. Es hat auch starke Nebenwirkungen, aber Isotretinoin kann etwas, was sonst kein anderer Wirkstoff kann: Er kann Akne dauerhaft heilen. Das heißt, nach der "Kur" mit Isotretinoin ist die Akne für immer weg.

An deiner Stelle würde ich mich an die Anweisungen deiner Hautärzte halten und nicht einfach in der Mitte der Behandlung aufhören. Mach die Kur zu Ende.

Ja, du musst mit Nebenwirkungen rechnen, insbesondere mit extrem trockenen Lippen, die eventuell auch aufspringen können. Du brauchst eine richtig gute Lippenpflege. Es gibt bei dm einen sehr guten Lippenpflegestift (Balea Intensivpflege mit Sheabutter und Arganöl), oder du kannst in der Babypflege-Abteilung eine Brustwarzensalbe für stillende Mütter kaufen. Die ist auch sehr gut zur Lippenpflege geeignet.

Und noch was: Wenn du ein Mädchen bist, musst du unbedingt auf absolut sichere Verhütung achten. Isotretinoin kann schwere Missbldungen in der Schwangerschaft verursachen.

es kann nur vorübergehend helfen, was richtig hilft ist was anderes: die ernährung ändern

Pangaea  23.12.2013, 23:39

Akne kommt nicht von Ernährung (dazu gibt es umfangreiche Studien), und gerade Isotretinoin kann Akne komplett heilen.

amidon  23.12.2013, 23:40
@Pangaea

doch, pickel/akne haben mit der ernährung zu tun, nänlich mit den nahrungsfetten