Was passiert wenn die Gasspeicher leer sind?

4 Antworten

Wenn Du wissen willst, was die Bundesregierung zu diesem Thema denkt, kann ich Dir die Dokumentation zur LÜKEX 2018 empfehlen. Es handelt sich dabei um eine länderübergreiden Krisenübung am "grünen Tisch". 2018 hatte diese zum "Thema "Gasmangellage in Süddeutschland".

Hier ist der offizielle Abschlussbericht: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/LUEKEX/luekex18-auswertungsbericht.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Und hier ein kritischer Bericht zu diesem Thema: https://www.saurugg.net/2018/blog/vernetzung-und-komplexitaet/luekex-18

Das wird dann einfach unbezahlbar teuer. Für irgendwelche Unternehmen wird es sich rentieren Gas nach Deutschland zu schaffen.

Die Russen halten sich an die Verträge. Es geht nur um zusätzliches Gas, was die Russen liefern sollen.

Das ganze Gasproblem ist entstanden, weil viele Politiker, den Verstand verloren haben. Man wollte alle AKW, Kohle- und Braunkohlekraftwerke stilllegen, und merkte dann, das Gas ja auch CO2 in die Luft bläst.

Wenn das aber noch nicht gereicht hätte, merkte man, das es viel zu wenig Solarstrom und Windkraftnutzung gibt.

Die Planungen sind sowas von abenteuerlich, das man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. 19 neue Windkraftwerke hat man in NRW 2019 aufgestellt. Bei dem Grünen Ministerpräsident in BW, waren es sogar nur 12. So kann das natürlich mit den Alternativen nichts werden.

Bis zum Schluss, bis die 2 trockenen Sommer kamen, hat man auf höchster Politikerebene schwadrioniert, das die Klimakatastrophe nur eine Fantamorgana wäre. Wer so vorsorgt, sollte eigentlich aus dem Amt gejagt werden. Das Gegenteil ist der Fall. Die werden sogar wieder gewählt.

Klar, das das Gas, nicht alle Lücken füllen kann. Aber, seid unbesorgt, Putin wird uns soviel Gas liefern, das keiner im Kalten sitzt. Und, die Neuen, sind ja gerade mal 60 Tage dran. Lassen wir ihnen 100 Tage Zeit, wie das so üblich ist?

Russland hat nie vor das Gas abzustellen

Das einzige Problem ist Amerika die haben ein Problem damit das Russland und Deutschland /Europa sich annähern

Deutschland darf nicht ohne Erlaubnis aus den USA Geschäfte mit Russland machen

also das Gas wird weiter laufen was die zwischen Länder machen wo das Gas durchläuft steht auf ein anderes Blatt

DerBayer80  07.02.2022, 20:33

Wie kommst du darauf das Deutschland nicht ohne Erlaubnis der USA Geschäfte machen darf?