Gasheizung Stomausfall?

5 Antworten

Die Zündflamme brennt nur bei Uraltheizungen durchgehend. Bei moderneren wird nur im Moment des Brennerstarts elektronisch gezündet, überwacht und wenn Zündflamme ok. das Gas per elektrischem Ventil zum Brenner geleitet. Bei Stromausfall fallen alle Relais ab und Ventile schließen. Wird der Strom wieder aufgeschaltet, startet die Einschaltroutine das gewählte Programm neu, kann 1-2 Minuten dauern. Dann läuft alles wie vorher, lediglich Uhrzeit und Wochentag kann bei längerem Ausfall verlorengehen und muss neu eingestellt werden. (beginnt bei mir automatisch bei Montag 0:00 Uhr)

Wegen 20 Minuten wird der Druck in den Gasleitungen nicht annehmen.

Anders wäre es bei einem großflächigen Blackout. Dann wären sicherlich auch die Verdichterstationen betroffen.

lsfarmer
Fragesteller

Läuft denn gas weiter in die heizung wenn strom weg?

Bei Stromausfall geht auch die Flamme aus und der Kessel wird langsam kalt . Dann geht ja auch die Pumpe nicht und die Heizkörper werden auch kalt .

lsfarmer
Fragesteller

Strömt denn gas weiter oder geht das zu?

Sofern mit der Heizung (regelmäßige Wartung vorausgesetzt) alles in Ordnung ist, wird sie ihren Dienst weiterhin wie gewünscht verrichten. Wirkliche Probleme bereiten dann eher Anlagen, an denen dies vernachlässigt wurde.....

Wenn der Strom ausfällt dann fällt die Wärmepumpe aus.

Wenn die Flamme sich nicht entzündet wird die Gaszufuhr gestoppt innerhalb weniger Sekunden.

lsfarmer
Fragesteller

wie geht das absperren denn intern?

AntwortMarkus  19.12.2016, 20:23
@lsfarmer

Ein mechanischer Thermoschalter. Wenn keine Flamme dann keine Hitze und das Ventil geht zu. Dann fliegt eine Sicherung an der Heizung raus. Die muss man erst wieder von Hand reindrücken bevor erneut versucht wird zu zünden. Bei uns war der Piezo Zünder kaputt  und das Gas hat nicht gezündet. Drei mal klackklackklack... Sicherung raus  wieder rein gemacht und wieder klackklackklack.