Was passiert, wenn der Vordermann über rot fährt und ich hinterher?

6 Antworten

Aber was würde Rechtlich passieren, wenn wir beide über rot gefahren sind ?

Rechtlich gesehen, müsste die Eignung zum Führen von KFZ überprüft werden.

Hier geht es nicht um eine überfahrene rote Ampel, weil man dachte man schafft es noch bei Gelb. So was passiert eben.

Doch wenn 2 Fahrzeuge an einer roten Ampel stehen, der erste Wagen bei Rot losfährt und du wider besseren Wissens folgst, obwohl die Ampel immer noch rot ist, kann das ja sicher nicht normal sein.

Dann seid ihr beide über rot gefahren und bekommt beide entsprechend Post.

Beide bekommen Post. Nur weil du nicht selber auf die Ampel gucken kannst heißt es nicht dass du fahren darfst.

Kaufmann131997
Fragesteller

Aber aber aber der Vordermann

ZuumZuum  13.03.2024, 00:18
@Kaufmann131997

DU fährst DEIN Auto, somit DEINE Verantwortung, und nicht die von irgendjemand anderem.

DANN bekommt ihr beide nen Bußgeldbescheid

Anzeige und wahrscheinlich eine Geldstrafe.

Kaufmann131997
Fragesteller

Warum Anzeige ?

ZuumZuum  13.03.2024, 02:52
@Kaufmann131997

Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Rotlichtverstoß gibt ein Bussgeld von mindestens 90 Euro plus 28,50 Gebühren und einen Punkt in Flensburg.