Was passiert wenn beim Schuldner nichts zu holen ist?

8 Antworten

Der Gläubiger kann immer wieder eine Pfändung versuchen lassen. Mindestens 30 Jahre lang, wenn er es geschickt anstellt, aber deutlich länger.

Wenn nix zu holen ist, ist nix zu holen. Ob man deswegen aber den Rest seines Lebens am absoluten Existenzminimum verbringen möchte, ist eine andere Frage. Schulden allein sind jedenfalls kein Grund für eine Freiheitsstrafe.

Wer in der Absicht, nicht zu bezahlen, weitere Verbindlichkeiten eingeht, macht sich übrigens strafbar (Eingehungsbetrug).

Tiberios99
Fragesteller

Was passiert wenn der Schuldner Suizid begeht?

RobertLiebling  30.08.2019, 22:13
@Tiberios99

Dann können dessen Erben natürlich auch die Schulden erben. Wenn sie das Erbe nicht ausschlagen.

Tiberios99
Fragesteller
@RobertLiebling

Das wegen Existenzminimum gibt ja viele ohne Schulden am Existenzminimum, würde für arme Schuldner kein Unterschied machen.

RobertLiebling  30.08.2019, 22:16
@Tiberios99

Wenn so jemand durch Bestellungen o.ä. noch Schulden anhäuft, liegt der Betrugsverdacht allerdings nicht fern.

Tiberios99
Fragesteller
@RobertLiebling

Ja, aber Gefängnis ist oft besser als Exostenzminimum oder Obdachlosigkeit.

RobertLiebling  30.08.2019, 22:20
@Tiberios99

Das sähe ich zwar anders, ich würde aber auch nicht den Rest meines Lebens am Existenzminimum fristen wollen, nur um ein paar Rechnungen nicht bezahlen zu müssen.

Ranzino  31.08.2019, 21:58
@RobertLiebling

das Minimum wird dauernd angeglichen und die Freigrenzen liegen schon jetzt über dem, was mit Mindestlohn zu verdienen ist.
Um es also klar zu sagen: etliche Millionen in Deutschland könnten Knall auf Fall die Zahlungen einstellen, weil allesamt nicht pfändbar. ist Risiko der Gläubiger.

Dann kannste Dir nur einen Titel holen, also verklagen. Der wird die Fingerchen heben, oder in die Insolvens gehen. Egal was er DIr anbietet. Nimm es an, sonst haste"Ausser Spesen nix gewesen." Man könnte pfänden. Pfändungsgrenze liegt bei 1178,59€, kann bei Unterhaltszahlungen höher liegen. Also, wenn die Person normal arbeitet wirste das Geld nicht wiedersehen.

Tiberios99
Fragesteller

Es geht ja nicht um mich, mich nimmt es nur Wunder ob diese einfach so davonkommen.

habich1974  30.08.2019, 22:17
@Tiberios99

naja...einfach davonkommen nicht, aber wenn nix zu holen ist, dann ist da nix. Wie geschrieben. Es gibt die Insolvens. Finde ich eigentlich eine gute Sache, weil es halt Menschen gibt die durch A....löcher in eine blöde Situation gekommen sind, leider gibt es ber auch A...löcher die Schulden machen in dem Wissen "Dann melde ich halt Insolvens an." und es gibt Menschen die einfach über den Tisch gezogen wurden. Es muss ja aber jedem die Chance bleiben zu überleben, wenn alles wahllos weggenommen wird, dann würden wir zu viele Obdachlose und ni Menge verhungerter Leichen auf den Straßen haben.Wir sind halt ein Sozialstaat

habich1974  30.08.2019, 22:20
@Tiberios99

...wenn dieser nicht gerade aus Lust obdachlos ist, dann bekommt man sein Geld nie...wieso sollte man einem Obdachlosen auch Geld leihen? Das wäre schon ziemlich dumm, oder man hat zuviel davon und will etwas gutes tun.

RobertLiebling  30.08.2019, 22:22
@habich1974
leider gibt es ber auch A...löcher die Schulden machen in dem Wissen "Dann melde ich halt Insolvens an."

Das sind nicht nur A...löcher, sondern auch ziemliche Idioten. Verbindlichkeiten aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung (z.B. Betrug) sind von der Restschuldbefreiung ausdrücklich ausgenommen.

habich1974  30.08.2019, 22:27
@RobertLiebling

wer sagt denn, dass er vorsätlich war? Das zu beweisen ist recht schwer. Es sei denn es ist offensichtlich. aber wie zu beweisen? " Ich dachte ich kann es zurückzahlen..." Die Banken vergeben schnell mal Kredite...und schwupp....Im Himmel ist Jahrmarkt und der Schuldner fängt an die Buden zu suchen

habich1974  30.08.2019, 22:30
@Tiberios99

wurde schon beantwortet. Wenn jemand Obdachlos ist und nix mehr hat, dann macht der Gläubiger 30 Jahre lang dicke Backen. Selbst wenn man Normalverdiener ist, dann liegt man etwas bei der Grenze, dann kann der Gläubiger sich über, vielleicht, 20€ freuen und bleibt auf den Kosten für den Verwaltungsakt(zusätzlich) sitzen. Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen

EXInkassoMA  31.08.2019, 07:22

Stimmt ! Das ist ca 1600 Brutto bei Alleinstehenen. Viele kommen ohnehin nicht höher.

Der Gläubiger kann einen Titel erwirken und hat dadurch die Möglichkeit 30 Jahre lang das Geld einzufordern. Wenn der Schuldner also mal erbt oder einen Job findet, muss er zahlen.

Tiberios99
Fragesteller

Da kann man vermutlich länger warten. Vor allem wenn er einen niedrig bezahlten Job hat, oder keinen.

Ranzino  31.08.2019, 21:55

der Schuldner wird einfach in die Insolvenz gehen und ist den Schuldenberg innerhalb von 7? Jahren los. die 30 Jahre sind dann futsch, der Gläubiger schaut schon früher in die Röhre.

die geben die Eidestattliche Versicherung ab (glaub die heisst nun anders). Sie müssen alles offenlegen und jede Änderung melden. Dann haben die Schuldner 2 Jahre Ruhe.

Ins Gefängnis kommt man für Schulden nur wenn sie in betrügerischer Absicht erfolgten, oder man sich nicht an die Anweisungen hält- zB trotz Liquiditätsproblemen was bestellt.

Unten steht ja schon was zum Titel.

Tiberios99
Fragesteller

Gibt sicher nicht so wenige die ihre Schulden nie zurückzahlen, oder?

Minerva78  30.08.2019, 22:12
@Tiberios99

ich kenne da keine Statisik zu. Aber wenn jmd schon etliche Jahre ohne Job ist wird es wohl kaum eine Chance geben da nochmal Geld zu sehen

Tiberios99
Fragesteller
@Minerva78

Wegsperren bringt ja auch wenig um ans Geld zu kommen, haben ja nix.

Minerva78  30.08.2019, 22:14
@Tiberios99

ich bin nicht mehr up to date. Aber wenn dieser Schuldner dann eine Privatinsolvenz macht ist er nach einer gewissen Zeit schuldenfrei.

Der Schuldner (oder Gläubiger) bleibt auf seinen Forderungen sitzen. Er hat zwar recht, bekommt es aber nicht.....