Was passiert mit stillgelegten Autos?

3 Antworten

Hi, die Strafe wegen erloschener Betriebserlaubnis ist nicht das Problem - 50 €

Das Problem sind die Folgekosten:

Das Auto wird zu einer Polizeihalle gebracht, wo ein Gutachter kommt und es anschaut. Wenn man Glück hat, darf man es selbst dahin fahren, ansonsten wird es dahin abgeschleppt.

Wenn der Gutachter festgestellt hat, dass der Auspuff verändert wurde und es deswegen zu laut ist, darf man es wieder holen. Wenn es stillgelegt wurde, darf man es aber nicht selbst fahren, sondern braucht einen Trailer/ Abschlepper.

Dann Rückbau auf Serie, wieder vorführen und dann kann man es wieder zulassen.

Sämtliche Apschlepp-, Gutachter-, Zulassungskosten muss man zahlen - kann schnell auf über 1000 € kommen.

Wenn du ein eigenes umfriedetes Grundstück hast, kannst du es dort abstellen. Wenn es vom Ordnungsamt abgeschleppt wird, zahlst du für jeden tag den es dort steht 8 - 10 € Standmiete.

Kannst du es nicht "auslösen", wird es versteigert.

bitcoin125731
Fragesteller

und die kriegen das geld wenn es versteigert wird? ist das nicht klauen

DerHans  22.06.2022, 18:06
@bitcoin125731

Wenn die Versteigerung mehr erbringt, als die aufgelaufenen Schulden, bekommst du die Differenz natürlich ausgezahlt.

Es kann natürlich auch sein, dass du anschließend immer noch Schulden hast.

Das stillgelegte Auto verbleibt Eigentum des Halters. Der muß dann dafür sorgen, daß entweder die Mängel beseitigt werden, um das Auto wieder zulassen zu können oder er muß das Auto der Verwertung -dem Schrotti- zuführen.

bitcoin125731
Fragesteller

aber keine Strafe?

also kann man es einfach wieder abholen

DerHans  22.06.2022, 18:07
@bitcoin125731

Ein Ordnungsgeld wird natürlich zusätzlich erhoben. Und der Abschlepper muss natürlich ebenfalls bezahlt werden.