Auto stillgelegt, wie wieder fahren können?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

TÜV 100%
Auto 0%
kfz 0%
polizei 0%
Zulassungsstelle 0%
Kraftfahrzeuge 0%
Mechaniker 0%

3 Antworten

Hallo,

einen Teil Deiner Frage hast Du Dir ja inzwischen schon eigeninitiativ selber beantwortet, und sogar auch erfüllt:

Das Auto wurde komplett in der Werkstatt auf Originalzustand zurückgebaut! (wie vorher)

Nun benötigst Du jemanden mit einem Anhänger, wo Dir Dein Auto zu einer Neuabnahme beim TÜV verbringen kann.

LG

TÜV

Was bedeutet denn für dich "stillgelegt"? Wurde die Weiterfahrt untersagt? Wurde die Zulassung entzogen (Kennzeichen entsiegelt)?

Die Betriebserlaubnis wird dem Hersteller des PKW erteilt. Er darf das Auto dann (im Originalzustand) bauen. Wenn Du das Auto durch den Anbau nicht genehmigter Teile veränderst, erlischt die Betriebserlaubnis automatisch. Ist das Auto wieder im Originalzustand, hat automatisch auch die Betriebserlaubnis wieder Bestand. Theoretisch darf man nun einfach wieder fahren. Aber:

Wurde die Zulassung entzogen, muss man erst zum TÜV, und sich dort den ordnungsgemäßen Zustand des Autos bescheinigen lassen. Danach kann man dann zum Straßenverkehrsamt, und das Auto wieder neu zulassen.

Woher ich das weiß:Hobby
TÜV

Das macht nur der TÜV soviel ich weiß.

Dann muß Dich jemand zum TÜV schleppen, selbst mit dem Auto fahren wäre schon wieder eine Straftat.

Aber mal ganz ehrlich, warum macht man einen solchen teuren Unsinn? Verstehe ich beim besten Willen nicht