Was passiert mit Porzelan in der Mikrowelle? oO

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall gar nichts, es kann sich höchstens erwärmen. Dein Teller scheint da etwas besonderes zu sein...

Wenn der Teller etwas älter ist bilden sich mit der Zeit in der Lasur kleine Risse. Es kann also im Geschirrspüler Wasser in das Porzellan sickern.

Erwärmt man den Teller in der Mikrowell kann es schon mal sein, dass die Risse durch das schnelle Verdampfen des Wasser größer werden. Der Teller "bricht" praktisch auf.

Du solltest besser anderes Geschirr verwenden.

Das ist unmöglich Porzellan,vielleicht Keramik oder Steingut.L.G.

Das liegt an der Glasur des Porzellans. Darin sind Metallpigmente enthalten, die die Mikrowellenenergie absorbieren (etwa so wie wenn du ein Stück Alufolie rein legst) und sich dadurch enorm erhitzen. Die Sprünge kommen durch den daraus resultierenden Hitzeverzug.

Hab das Problem mit einigen meiner Tassen auch, bei den Tellern und anderen Tassen geht es. Kommt auf die verwendete Glasur an.

pozelan sollte eigentlich kein problem sein, ich tippe mal darauf das es kein richtiges porzelan ist. oder das es gerade einen riesen temperatur wechsel gab. das der teller kalt oder sogar eiskalt war, und dan durch mikrowelle und wrap ziemlich schnell erhizt wurde. dadurch gab es risse.

lg krigu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Koch gelernt und bin Gamer 😊