Auflaufform aus Porzellan ist durch die Hitze auf dem Herd zerbrochen! Gewährleistung oder Garantie?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider können Sie da nichts machen, weder bei der Versicherung noch im Umtausch, denn da liegt der Beweis bei Ihnen, dass die Form bereits einen Fehler hatte. Folgenden Fehler haben Sie gemacht: Auflaufformen sind nur dafür gedacht Hitze oder Wärme von oben nach unten zu leiten. So. z.B. wenn Sie etwas überbacken wollen. Nie wenn Sie eine Auflaufform direkt auf eine heisse Platte stellen, es ist kein Kochtopf. Also nur im Backofen geben, oder in eine Mikrowelle mit Grill, zum überbacken. Tut mir leid.

eine auflaufform gehört ja eighentlich IN den herd und nicht AUF den herd. vielleicht ist die temeratur der herdplatte so direkt zu hoch für die form.

ich würde es trotzdem mit der gewährleistung versuchen, vielleicht ist der hersteller ja kulant und du bekommst eine neue.

Liberta87  06.01.2011, 08:31

ich stell seit 30 Jahren in der Gastro Porzellan auf Keramik oder Gasflamme und mir ist noch nie eine geplatzt. Z.b. werden auch muster/deko mit über 800 Grad in Porzellan eingebrannt!

DollyPond  06.01.2011, 08:37
@Liberta87

nach 30 jahren auflaufformen auf herde stellen darf das mal passieren. ;o)

Liberta87  06.01.2011, 08:41
@DollyPond

glaub mir in meiner Gastro Zeit hab ich schon ganz andere sachen erlebt. Leute die mitten am Tag Klodeckel klauen, besoffene die vor ihrem Zimmer schlafen, Ganze Paletten mit Geschirr 2 Stockwerke runter fallen sehen, Gäste die Behaupten ein Tartar muss gebraten sein.............und des sind nur die Harmlosen sachen den Rest kannste gar nicht öffentlich erzählen ;D

Ich würde mal schauen, als was die Auflaufform ausgewiesen ist.. als ofenfest oder nicht. Dann wäre es Deine Unachtsamkeit und keiner ist haftbar zu machen, als Du selbst. Aber auch bei ofenfest muss sie ja nicht unbedingt als Kochtopf herhalten müssen. Im ofen kommt die Hitze von allen Seiten, bei der Herdplatte nur von unten und belastet das Material enorm.

Eine Auflaufform ist, wie der Name schon sagt, für den Gebrauch im Ofen gedacht, nicht für den Gebrauch auf dem Herd. Wenn Du die Auflaufform auf der Herdplatte erhitzt, erwärmt die Form sich ungleichmäßig und das Material dehnt sich ungleichmäßig aus, deswegen zerplatzt sie. Das ist kein Fall für eine Herstellergarantieleistung, sondern ein Fall für "beim nächsten Mal an die Gebrauchsanweiseung halten".

Davon abgesehen sind Auflaufformen gemeinhin nicht aus Porzellan, sondern aus Steingut oder aus Glas.

Eine Auflaufform ist für die Verwendung im Backofen vorgesehen. Dort wird sie relativ langsam erhitzt.

Auf dem Herd passiert das ganze viel schneller und sie kann zerbrechen.

Wenn die Auflaufform ausdrücklich für die Verwendung auf dem Herd geeignet war, ist das in den ersten 6 Monaten ein Garantie-Grund. Bei Porzellan kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Normalerweise sind nur Auflaufformen aus Glas für den Herd geeignet.