Was passiert mit der seele nach dem tod laut islam?

4 Antworten

Am besten stellst du es dir so vor, als ob die Seele am jüngsten Tag vor Gericht kommt. Dort wird entschieden ob man ein guter/schlechter Mensch war. Je nach Entscheidung gelangt die Seele ins Paradis oder muss zuvor seine Strafe in der Höhle abarbeiten, daraufhin kommt auch diese Seele ins Paradis
Wichtig für die Entscheidung ist, ob und wie sehr man an Gott auf der Erde glaubte und nach seinen Gesetzen lebte

Die Seele kommt zu Allah. Ihr werden fragen gestellt. Die erste: Hast du alle Gebete verrichtet. Dann entscheidet Allah ob man in die Hölle oder ins Paradies kommt, wo man dann lebt.

earnest  25.02.2017, 17:47

Dann kommt also auch ein Terrorist und Massenmörder ins Paradies - wenn er nur alle Gebete verrichtet hat.

Seltsam...

Khayr  25.02.2017, 17:55
@earnest

Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich muss das so formulieren, aber er hat hier in seiner Antwort nirgends, mit irgendeiner Andeutung gesagt, dass ein Terrorist und Massenmörder ins Paradies kommt. Egal was er sonst noch macht.

earnest  25.02.2017, 18:18
@Khayr

Wer meinen ganz einfach gehaltenen Kommentar verstehen kann, ist klar im Vorteil, Khayr.

Tut mir ja leid, wenn du das nicht geschafft hast...

Aber ich kann nichts dafür.

earnest  31.08.2021, 16:37
@Albii523

Was sollen diese unsinnigen Unterstellungen?

Übe bitte das verstehende Lesen.

Albii523  31.08.2021, 16:41
@earnest

Ich hab nur gefragt was du meinst, ich bin eine Person die Texte nicht so leicht versteht und diesmal will ich fragen ob du das ernst meinst oder nicht, und entschuldige nochmal das ich vorhin deine Zeit verschwendet hab

earnest  31.08.2021, 16:42
@Albii523

Wenn du Texte nicht so leicht verstehst, dann solltest du dich mit Unterstellungen in Frageform zurückhalten.

Salam.

die Seele wird nach dem Tod aufbewahrt bis zum Tag der Auferstehung

Die Seele ist dann angeblich in einer Art von Zwischenreich, der sich "Barzach" nennt.

Dort werden ihr noch von zwei Engeln, Munkar und Nakir, komische Fragen in Bezug auf den Glauben gestellt.

Je nachdem befindet sich die Seele dann entweder in einem angenehmen oder unangenehmen Zustand bis zum "Jüngsten Tag".

Es gibt auch noch ein paar andere Vorstellungen, etwa dass die Seele vorher noch mit Engeln zum 7. Himmel aufsteigt (bei guten Muslimen)  oder nur bis zum 1. Himmel kommt (bei Ungläubigen oder schlechten Muslimen) und dann wieder ins Grab zum Körper gelangt.

Hinterher bekommen böse Menschen dann noch ein Schlag mit einem Hammer zwischen die Ohren, wobei das natürlich bei Leuten, die verbrannt wurden schwierig sein dürfte.

fettsack3245677  25.02.2017, 15:03

Konntest du angeblich und komisch nicht einfach weglassen?!

SibTiger  25.02.2017, 15:07
@fettsack3245677

Ich musste mich schon beherrschen, nicht noch ganz andere Wörter zu verwenden, sondern wenigstens halbwegs neutral zu formulieren.

earnest  25.02.2017, 17:45
@fettsack3245677

Das Wort "komisch" habe ich hier nicht gelesen, fettsack...

Aber seltsam ist das alles schon, finde ich. Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

7w7OwO  25.07.2020, 10:21
@nowka20

Du auch oder?

Dort werden ihr noch von zwei Engeln, Munkar und Nakir, komische Fragen in Bezug auf den Glauben gestellt.
nowka20  25.07.2020, 20:56
@7w7OwO

von munkar und nakir steht nichts im koran!

7w7OwO  25.07.2020, 21:21
@nowka20

Lies doch Mal die Antwort von SibTiger richtig durch..

nowka20  27.07.2020, 14:21
@7w7OwO

habe ich, ist trotzdem unfug (besonders das mit dem hammer, denn in geistsphären gibt es keine materie).

7w7OwO  27.07.2020, 14:29
@nowka20

Ich weiß das, das mit dem Hammer nicht stimmt. Aber ich meine was ganz anderes.. Fettsack fragte ob man einf nur das Wort "Komisch" usw. Weglassen könnte.

Jetzt verstehe ich nur nicht warum ihr hier sagt das, da kein Komisch oder so steht, obwohl da des da steht. Du fragtest dann Fettsack ob sie ein Knick in der Linse hätte und wo sie komisch gelesen hätte. Da hab ich dir nur gezeigt wo komisch steht.

SibTiger  27.07.2020, 15:26
@7w7OwO

Aber schön, dass so eine ältere Antwort noch so viel Interesse hervorruft. Die Geschichte mit dem Hammer stammt übrigens aus dem Islam.

Karrrrrl  26.10.2020, 05:11

Moment was mir Mussels erzählten, wie ist das mit den 49 Jungfrauen. Ich könnte darauf verzichten , Unerfahrene einzureiten.