Was passiert mit der Handynummer, wenn diese gesperrt wird?

2 Antworten

Wenn du eine Prepaid-Karte lange nicht benutzt, wird sie gesperrt, und die Nummer gilt nach einiger Zeit wieder als frei und wird wieder einer neuen SIM-Karte zugewiesen.

WhatsApp bekommt von diesem Wechsel aber nichts mit. Somit kann der, der diese neue SIM-Karte kauft, deine ehemalige Nummer auf WhatsApp benutzen.

Und zu deiner Frage: Wenn die Nummer nun gesperrt wird, passiert genau dasselbe. Nach einiger Zeit wird sie wieder neu vergeben.

Früher ließ man gesperrte Nummern drei Jahre lang "abkühlen", bis sie wieder vergeben wurden. Da aber der Nummernraum knapp ist, wartet man heutzutage offenbar nicht mehr so lange.

LetsPlayConan
Fragesteller

Aber ich habe heute nach einer Sperrung dieser alten Nummer verlangt, damit sie nicht auf meine Kontakte zugreifen soll, da ich ja diese alte Nummer besaß. Die Nummer wird nun morgen gesperrt. Was wird mit der fremden Person passieren, die meine Nummer nun besitzt. Sollte ich die Sperrung aufheben?

ultrarunner  13.12.2019, 22:26
@LetsPlayConan

Eigentlich hast du keinen Anspruch darauf, eine Nummer, die jemandem anderen gehört, sperren zu lassen. Wenn sie es doch machen, werden sie dem betroffenen Kunden wohl eine andere Nummer zuweisen. Ob der damit glücklich ist (und ob der Betreiber die Nummer überhaupt auf deinen Wunsch sperren darf, wenn sie nicht dir gehört), ist eine andere Frage …

Tja, Deine alte Nummer wurde wohl gesperrt, weil Du sie über einen längeren Zeitraum nicht genutzt oder aufgeladen hast

Bei fast allen Mobilfunkanbietern werden inaktive Nummern erst gelöscht und dann neu vergeben - steht auch im Kleingedruckten

Dein Anbieter hat sich offensichtlich sehr kulant verhalten, denn Du hast kein ausgewiesenes Recht, eine inaktive Nummer auf Lebenszeit zu behalten

LetsPlayConan
Fragesteller

Aber eine andere Person besitzt nun meine alte Handynummer. Soll ich die Sperrung aufheben? Die Nummer wird ja in den nächsten 24 Stunden gesperrt. Nicht, dass ich jetzt was Unrechtes tue.

Midgarden  13.12.2019, 22:18
@LetsPlayConan

Nein, Du tust nichts Unrechtes, aber es ist nun mal völlig normal, daß eine gesperrte Nummer neu vergeben wird und diese dann jemand anderes bekommt

Das Problem bei WhatsApp hättest Du lösen können, in dem Du die Sperrung durch Zahlung der Außenstände aufgehoben hättest oder Deinen WA-Account mit einer neuen Nummer verbunden hättest

LetsPlayConan
Fragesteller
@Midgarden

Ich bedanke mich für die Antwort und für die Aufklärung dieses Problems. Durch das Angstgefühl meinerseits verhielt ich mich irrational und wusste nicht, was ich tun sollte, da diese Situation neu für mich war.