Was Passiert mit den Mücken im Winter?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Mücken können Temperaturen von über -20 grad aushalten. Die weiblichen Mücken suchen sich ein Versteck in einer Mauernische, Holzstapel, o.ä. und fallen in eine Winterstarre, die Männchen sterben schon vor dem Winter. Die Mücke und ihre Eier sind nahezu vollständig frostresistent. Sobald die Temperaturen steigen löst sich die Kältestarre. Mücken macht Kälte nichts aus, ein milder Winter ist für die wesentlich problematischer, da dann nämlich auch Pilzsporen aktiv sind, die die Insekteneier oder Mücken überwuchern.

Mücken brauchen kein Blut um zu überleben. Sie ernähren sich von Pflanzensäften. Das Blut benötigen die Weibchen um Eier legen zu können, denn im Blut ist Eisen enthalten und das brauchen sie damit ihr Körper Eier bilden kann.

Im Winter verstecken sich Mücken an geschützten orzem und verfallen in Starre. So können sie die kalte Jahreszeit ohne Nahrungsaufnahme überstehen.

iqKleinerDrache  28.12.2021, 19:46

bist du sicher dass die ganze mücke überlebt und nicht nur die eier ? normal leben die doch nur 2 monate. wird also kaum was mit überwintern der erwachsenen tiere

Andrastor  28.12.2021, 19:49
@iqKleinerDrache

Soweit ich weiß ja. Mücken sind keine Tiere die ihre Eier verstecken. Sie nutzen zum Beispiel Wasserlachen im Sommer und die Eier schlüpfen meist bevor die Lache wieder verdunsten/versickern kann. Sie sind also darauf spezialisiert, dass ihre Eier schnell schlüpfen um weitere Generationen hervorzubringen.

Ich denke die Individuen die in Winterstarre gehen, aufgrund der Starre länger leben.

Vennesla  28.12.2021, 19:50
@iqKleinerDrache

Die Männchen sterben vor dem Winter, die Weibchen verfallen in eine Käktestarre und können Temperaturen von über -20 grad überleben.

Luftkutscher  28.12.2021, 20:06
@Vennesla

Die adulten Mücken können sogar Temperaturen von weit unter -20 Grad problemlos überstehen, wie man an den Mückenschwärmen im zeitigen Frühjahr in Sibirien sieht. Dort können die Temperaturen unter -60 Grad fallen und sobald die Temperaturen über den Gefrierpunkt ansteigen, fliegen die ersten Mücken schon wieder herum.

Andrastor  28.12.2021, 20:08
@Luftkutscher

Danke für die Ergänzung.

Sind das dieselben Mücken wie bei uns, oder ist das schon eine andere Art, weißt du das zufällig?

Luftkutscher  28.12.2021, 20:15
@Andrastor

Das sind die gleichen Arten. Auch die Mücken, die bei uns in Mitteleuropa herumfliegen, sind da nicht verweichlichter als ihre sibirischen Artgenossen und halten auch bis zu -80 Grad aus

Andrastor  28.12.2021, 20:17
@Luftkutscher

Sehr interessant. Da können wir nur hoffen, dass unsere Winter kalt genug bleiben um tropische Mücken daran zu hindern zu uns auszuwandern.

Die weiblichen Mücken brauchen das Protein im Blut um die Eier zu produzieren.

Die Weibchen suchen sich im Winter geschützte Orte in Baumspalten oder sonstwo, wo sie den Winter überleben können. Das ist vergleichbar mit Wespen,- Bienenköniginnen, die sind darauf spezialisiert bei Frost und Kälte zu überwintern. Oder Fliegen.

So kalt es im Winter gar nicht sein, das die Mücken das nicht überleben.. Nur für tropische Arten wie die Tigermücke wird es problematisch.

LA

ich denke die eier sind irgendwo eingefroren :-) ... oder zumindest halt tief gekühlt irgendwo. aber wo ?

Luftkutscher  28.12.2021, 20:13

Nein, bei den Mücken überwintern immer nur die adulten Weibchen.