Was passiert mit dem Geld, wenn man es auf der Bank lässt, wenn man Millionen hat.?

5 Antworten

Dann kommt (kam) die Infation und frisst das weg. In 50 Jahren sind wir alle Millionär!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

Bei solchen Beträgen bekommt man Strafzinsen. Keiner lässt daher Millionen auf dem Konto. Das fließt häufig in den Kapitalmarkt.

Also abgesehen von den Strafzinsen, gibt es Banken die Strafzinsen nicht verlangen.

Du bist etwas aus der Zeit gefallen - Strafzinsen gibts nicht mehr!

Aber man bekommt doch Geld, weil man der Bank sein Geld ,,überlässt".

Ja, aber man muß schon fragen ... auf dem Girokonto gibts z. B. nichts.

Ab welchem Vermögen müsste man bei den Zinsen nicht mehr arbeiten ?

Das kommt auf deine Ausgaben und die Zinsen und die Höhe des Vermögens an.

Wenn Du 3000 Euro monatlich haben willst und der Zins bei 0,5% liegt brauchst du etwa 9 Mio Euro.

Was passiert mit dem Geld, wenn man es auf der Bank lässt, wenn man Millionen hat.?

Deine Hausbank wird dich drängen das Geld in ihre teuren Fonds zu investieren.

Aber man bekommt doch Geld, weil man der Bank sein Geld ,,überlässt".

Man könnte Tagesgeld und Festgeld nutzen. Da bist du bei ungefähr 1%-2,5% aktuell. Ohne die Inflation zu berücksichtigen würde man also X/0,025€ brauchen, wobei das X für dein jährliches brutto Einkommen steht.

Wenn dir also 20.000€ monatlich reichen, dann würdest du ungefähr 20.000€/0,025=800.000€ benötigten. Das waren dann netto ungefähr 1266€ pro Monat. (Wobei es da auch ein paar Steuertricks gibt um eine wenig mehr Geld raus zuholen)

Das wäre aber eine ziemliche dumme Idee und tatsächlich wären da selbst die Fonds der Bank noch besser. Langfristig sind sichere Zinsen nach Infaltion fast immer negativ. Du würdest zwar immer den gleichen Betrag auf dem Konto haben, aber dir kaufkraft deines Geldes würde absinken.

Deshalb sollte man das Geld lieber in cashflow orientierte Anlagevehikel stecken. Zum Beispiel Dividenden ETFs, Mietimmobilien, Airbnb Immobilien, P2P Kredite, P2P investments, cryptolending, also alles was dir regelmäßig Erträge bietet.

Am Beispiel der Dividenden ETF könntest du ohne Probleme eine Dividenden Rendite von 4% erwirtschaften. Im Beispiel von 20.000€ brutto wären das dann 500.000€. Tatsächlich würde man sogar mehr Netto erhalten, da ETFa Teilsteuerfrei gestellt sind. Man spart also 30% der Steuern.

Aktien sind langfristig nicht von Inflation betroffen, und außerdem würde dein Portfolio langfristig wachsen. Deine monatliche Rente, würde also jedes Jahr steigen.

Du musst halt die Bankenangebote sehr genau verfolgen. Es gibt die Möglichkeiten der Festgelder und Tagesgelder, da bekommst Du noch ein wenig Zinsen. Strafzinsen sind ja noch nicht wirklich durchgesetzt. Aber das Geld auf der Bank wird halt trotzdem durch die Inflation und Rezession aufgefressen. Deshalb boomt der Immobilienmarkt ja auch so. Jeder will seine Kohle in etwas Sinnvolles stecken. Derzeit favorisiere ich, das Anlegen des Vermögens aufzuteilen. Ein Teil, den man dringend brauchen könnte bleibt auf dem Tagesgeld, der Rest wird aufgeteilt in ETFs und Gold. Das kann ich so machen, weil mir meine Wohnung gehört. So ist das Risiko, viel zu verlieren, relativ gering.