Stinkreich und mega unglücklich, geht das?

16 Antworten

Geld macht glùcklich bis zu dem Punkt wenn du zum Einsiedler wirst. Ein Kuss eine Umarmung deines Lambos reicht dann nicht mehr aus wenn dein familierer und Freundeskreis dafùr nicht mehr zur Verfùgung steht.

Ja klar geht das...gibt viele die auch Berühmt und Reich sind...und dann Selbstmord.

Geld macht sicher vieles einfacher im Leben aber wohl nicht Glücklich dauerhaft.

Wenn jemand Drpression oder Ängste hat dann helfem ihm auch keine Million um plötzlich wieder happy und Angstfrei zu sein.

Was würde ich geben um endlich Angstfrei und voller Energie leben zu können,frei von Trauma und Selbstzweifeln...Schei* auf irgendwelchen Luxus oder Geld etc.

Weil ihm etwas anderes in Leben fehlt, das mit Geld nicht zu erwerben ist. Vielleicht bekam er immer nur Geld, dafür keine Liebe von oder Zeit mit seinen Eltern. Vielleicht hat er niemals Träume hegen und sich für die Verwirklichung engagieren müssen, weil ihm alles sofort ermöglicht wurde. Vielleicht fühlt er sich in der reichen Gesellschaft nicht wohl oder er steht mit seinem Reichtum alleine ...

Zuviel Geld kann auf der einen Seite innere Leere erzeugen oder auf der anderen innere Leere nur zeitweise füllen. Der Konsum gibt nur den kurzen Kick, dann fällt man innerlich wieder zurück. Dein reicher Bekannter hat offenbar keine Vision für sein Leben und fühlt sich gelangweilt und nicht glücklich.

Klar geht das, es gibt viele reiche Leute, die unglücklich sind.

Sie haben zwar andere Probleme, als arme Leute, aber diese sind manchmal nicht minder klein:

  • Neid, Gier, Lügen, Intrigen, Streit und Mißgunst in Familie, Beziehung und Freundeskreis (wie wir wissen werden Menschen zu egoistischen Bestien, wenn es um viel Geld geht)
  • Oberflächlichkeit und Materialismus belasten das Gemüt
  • Angst vor Verlust des Reichtums und Mißtrauen gegenüber Menschen
  • Sinnlosigkeitsgefühle und innere Leere, weil man für sein Auskommen nicht Arbeiten muss und keine Selbstbestätigung in harter Arbeit findet.
  • Psychische Erkrankungen und Süchte, weil man permanent auf der Suche nach dem ist, was einem fehlt, es aber nicht findet
  • Zuviel Freizeit, die man nicht sinnvoll füllen kann und dadurch umso mehr Gelegenheit, sich in negativen Gedankenspiralen, Selbstzweifeln und Sinnfragen zu verlieren.
DerFaule98
Fragesteller

Gute antwort

Vermutlich hat er von seinen Eltern schon als Kind statt Aufmerksamkeit, Erziehung und Liebe einfach Geschenke bekommen. Das kommt dann dabei raus.

Geld alleine macht eben nicht glücklich, wenn man einsam ist. Echte Freunde, Liebe der Familie und solche Dinge kann man nicht für Geld kaufen.