Wird man durch Instagram glücklich(er)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 94%
Keine Meinung 6%
Ja 0%

12 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein

Eher im Gegenteil. Social Media hat oft einen ziemlich negativen Einfluss, besonders auf die jüngeren Nutzer. Ihnen werden permanent Schönheitsideale und Glamour vorgehalten und die Mentalität das Likes, Geld und teure Besitztümer alles sind im Leben. Es ist eine Scheinwelt fernab aller Sorgen und Probleme des echten Lebens, alles ist bunt und makellos!

Die Jugendlichen bekommen dadurch ein vollkommen verdrehtes Gesellschafts und Weltbild vermittelt, durch welche sie anfangen Minderwertigkeitskomplexe zu entwickeln, da sie sich nicht vollkommen und schön fühlen wie ihre Idole auf Instagram, TikTok und Co. Außerdem bietet Social Media eine große Angriffsfläche für Cybermobbing und Hate wodurch manche Jugendliche zur Zielscheibe werden!

Zwar nutze ich auch Instagram, allerdings nur um mit meinen Verwandten aus dem Ausland in Verbindung zu bleiben und einen Einblick in ihr Leben zu bekommen und um meinen Lieblings Musikern, Sportlern, Comedians und den Kanälen meiner Lieblingssportteams und einigen Nachrichtenportalen zu folgen. Diesen ganzen Luxus und Beauty Influencern folge ich nicht, geschweige das ich mir ihren Content anschaue!

Instagram an für sich ist nichts schlechtes, allerdings die Auswirkungen auf einige Nutzergruppen und das was einige der Influencer repräsentieren sind nicht unbedingt was gutes.

Keine Meinung

Würde sagen, es kommt darauf an. Wenn man dadurch das Negative in seinem Leben sieht und das Gefühl hat, alles bei anderen sei perfekt, usw. dann nicht.

Wenn man aber weiß, wie man es nutzt, kann man Inhalte finden, die man super spannend findet, evtl.Tipps oder man bekommt bestimmte Aktionen mit, die man nutzen kann. Ich finds schön, wenn ich zB Sachen sehe, die mich brennend interessieren und so weiter. Oder Fotografen bzw. Künstler, die ihre Werke teilen, usw.

Nur durch Instagram kann man nicht glücklich sein aber es kann beim Austausch weiterhelfen sowie zu Tipps und Inspirationen helfen.

Nein

Mir Sicherheit nicht. Schau dir die Beiträge hier mal den ganzen Tag an. Junge Menschen ab 12 schicken hier Bilder rein in Unterwäsche und fragen wie sie aussehen, da sie immer wieder sehen wie die auf social Media Seiten aussehen und sich damit identifizieren. Mittlerweile landen einfach so viele ins Untergewicht, weil sie immernoch alle der Meinung sind das dünn dünn dünn das ist was zählt, da eben die allermeisten auf Insta vorallem dünn sind. Andere sehen wie viel Geld man damit machen kann, wollen es selbst probieren, schmeißen alles hin und kommen im Netz nicht durch und hocken dann da ohne Geld und Karriere und sind depressiv. Andere lassen sich operieren und aufspritzen und was sonst noch und sehen nachher aus wie nach einem Unfall und dann sind diese Menschen auch nicht glücklich.

Klar für einen Teil ist es einfacher, aber halt nicht für jeden.

Die Welt wird einem einfach falsch gezeigt. Selbst Urlaubsorte werden komplett zerstört, Restaurants, Schwimmbäder, Parks und mehr. Überall nur Fakes und Lügen und das macht auf keinen Fall glücklich.

Marken Klamotten, viele Follower, viele likes und Kommentare, teure Autos und Häuser, tolle Haare und super teure Schminke und mehr werden so hoch gepriesen, dass alle nur noch wie geile Tiere durch die Gegend rennen auf der suche nach jemandem den sie erniedrigen können, der keine 200 Euro Schuhe trägt oder keinen dicken BMW fährt. Entspricht jemanden nicht dem Schönheitsideal ist es gefährlich überhaupt raus zu gehen, da mittlerweile einfach an jeder Ecke jemanden steht und einem blöde Kommentare zuruft.

Natürlich, viele vergleichen damals mit heute. Ich bin jetzt 28 und in meiner Jugendzeit hat das schon angefangen. Es gab überwiegend Freunde und Bekannte die das alles nicht interessierte, dennoch kam es und man wusste, irgendwann wird es nicht mehr aufzuhalten sein.

Jetzt reden alle vom Diversität und Akzeptanz, aber die die das wollen, zeigen nicht einen Funken davon. Jeder will was extra haben, jeder will als speziell angesehen werden, jeder muss unbedingt was haben was sonst keiner hat.

Ich bin total überfordert und komme garnicht klar. Ich habe WhatsApp und gute frage und sonst habe ich kein social Media, da ich mir diese falsche rotze nicht auch noch ansehen muss, wenn ich mal gemütlich auf dem Sofa am Handy daddeln will. Ich Spiele Minecraft oder Solitär und das reicht mir. Ich weiß noch wie man draußen Spaß haben kann, was man unternehmen kann und wie ich mich mit meinen Mitmenschen unterhalten kann, ohne im Café nur an meinem Telefon zu hängen.

Nein

Was, deiner Meinung nach, soll jemanden durch Instagramm glücklich(er) machen?

Nein

Auf keinen Fall wird man der Glückliche, es zeigt der Algorithmus immer nur die erfolgreichen Accounts von schönen erfolgreichen Menschen und nicht von normalen Leuten.

Klar es ist unterhaltsam und schön anzusehen aber man fühlt sich nicht besser dadurch aber unterhalten.