Wart ihr schonmal unzufrieden mit eurem Leben?

15 Antworten

Ich könnte sagen, das ich eigentlich auch heute noch in einigen Punkten sehr unzufrieden bin, jedoch habe ich gelernt anders damit umzugehen bzw. meine Komplexe aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ich habe gelernt die Gesundheit zu schätzen. Auch wenn ich mir oft eingeredet habe: "Wie ich mich nur glücklich schätzen kann so kerngesund zu sein", habe ich es erst fann begriffen, als ich letztes Jahr (sprichwörtlich) selber auf die Schnauze geflogen bin.

Früher habe ich mich auch sehr schnell über Probleme geärgert, aber mittlerweile habe ich aufgehört herumzugrübeln. Noch bevor ich mich überhaupt über etwas ärgern kann, fange ich an etwas ins positive zu verändern damit ich mich durch die positive Veränderung schon viel zufriedener fühle.

Jede Nacht bete ich zum lieben Gott und danke ihm für alles was ich habe. Dadurch ist es mir auch wieder bewusst geworden, wie gut es mir überhaupt geht.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Und sich selbst zu belügen hilft tatsächlich? In der Therapie wird mir auch ständig eingeredet ja immer das positive zu sehen. Natürlich ist das gut aber am Ende verzerrt man doch das Bild der Realität... ich weiß nicht

Mornarovsky  17.05.2021, 23:34
@LilyInstaGirl1

Ich habe es eine sehr lange Zeit auch nicht nachvollziehen können, warum und wie meine Therapeutin so positiv sein kann, jetzt aber verstehe ich es.

Das positive zu sehen bedeutet, meiner Meinung nach, nicht gleich das negative komplett ausblenden, sondern anders damit umgehen. :-) In der Therapie kannst du ganz bestimmt daran arbeiten. Sag deinem Therapeuten das du in diesem Bereich etwas verändern möchtest.

Gruß! :-)

Spaceengeneer  17.05.2021, 23:41
@LilyInstaGirl1

keine sorge. du belügst dich nicht. du findest nur das im leben was dir spaß machst und übertreibst ein wenig. Lügen is da ein wenig anders.

Ich war mehr als einmal unzufrieden mit meinem Leben. Ich bin es seit 8 Jahren. Momentan schaffe ich es mit Terminen in der Psychiatrie, mich selber einigermaßen über Bord zu halten. Ich war fast siebeneinhalb Jahre in Therapie. Ich habe sehr viele schlimme Situationen durchlebt und an manchen Folgen, knabber ich psychisch bis heute noch dran. Irgendwann hat sich die Traurigkeit bei mir eingeprägt. Ich meine, wie soll man das gute sehen, wenn sich das Schlechte eingeprägt hat. Ich bin aber mittlerweile sehr zufrieden mit mir selber. Ich bin ein sehr hübscher Mensch geworden. ^^ Innerlich wie auch äußerlich. Leider kann man seelisch nicht immer heile bleiben. Aber das wird schon noch, eines Tages. :)

Das Leben hat immer seine Höhen und Tiefen.

Du musst dir vorstellen, ich habe meinen Großvater sehr geliebt und nachdem ich erfuhr, dass er mit einem lächeln, an einem Herzinfarkt starb, war ich dann in Trauer.

Bis ich seinen Tod verarbeiten konnte, hat es 3 Jahre gedauert.

In der Zwischenzeit konnte ich nicht mehr vernünftig essen oder trinken.

Ich war sein Lieblingsenkel und ich habe erst angefangen zu verstehen, dass man einen Menschen erst wertschätzt, wenn die nicht mehr da ist.

Als ich in der Türkei war, habe ich das erste mal seinen Grab besucht und brach einfach in Tränen aus, weil er nicht mehr da ist.

Er ist eines der Menschen in einem Leben gewesen, die mir bei meiner persönlichen Entwicklung beigetragen hat.

Ich habe sogar ein Bild von ihm in meiner Brieftasche und wenn ich es mir immer anschaue, bin ich zwar traurig aber blicke auch auf die schöne Zeiten mit ihm zurück.

Ich habe ihm versprochen, dass ich um jeden Preis studieren werde um ein vernünftiges Leben führen zu können.

Bis heute nehme ich sein Bild aus meiner Tasche und lege es neben meinem Federmäppchen und sage immer:

„Ich werde dich stolz machen und es schaffen“.

Ich weiß seit ungefäher 6 jahren das ich mit meinem leben unglücklich bin, weiß aber nicht wieso. Ich versuch immer an das positive zu denken damit ich meinen selbsthass vergesse. Funktioniert auch. Manchmal...

Ich denke mal du fragst das weil du selbst auch so fühlst daher ein tip.:

Du bist besonders, einzigartig, unvergeleichbar. Am besten ist es wenn du deinen eigenen weg findest da jeder mensch kompet unterschieldich ist. Kein mensch ist gleich. Du kannst dich anpassen und verstellen. Aber deine persönlichtkeit wird sich nie änder.

Ich hab schon keine ahnung mehr wovon ivh überhaupt rede bin viel zu müde. Wie auch immer.

Du wirst deinen weg finden. Aber denk immer daran. "Selbstmord ist keine lösung (genausiwenig wie alles im alkohl zu ertränken)"

Schönen tag noch. Wobei eher gute nacht...

LG

Space_engeneer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kapitaenkirk  17.05.2021, 23:28

Vielleicht solltest du einfach mal den Gedanken zulassen damit dir ´klar wird wo der Schuh drückt

Ich weiß nicht wie sich Zufriedenheit anfühlt.

Die meiste Zeit in meinem Leben habe ich gekämpft und musste unter Rückschlägen leiden, nicht weil ich zu schwach war, sondern weil andere mich ausgestoßen haben.

Yurix33  17.05.2021, 23:13

Hey du, mir tut's wahnsinnig leid, dass du bereits so viele negative Erfahrungen durchmachen musstest. Ich hoffe, dass eines Tages der Punkt kommt, andem du dein Leben sorgenfrei genießen kannst. Das verdienst du. Lass dich nicht runterkriegen. Das wird, das wird. Ich glaube daran. <3

Samenstau  17.05.2021, 23:14
@Yurix33

Ich habe kein Problem zu kämpfen, manchmal denke ich mir nur dass es dumm wäre am Herzinfarkt zu sterben.

Ich kämpfe gerne.
Aber danke!