Warum sind heutzutage so wenige Menschen glücklich?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 50%
Weiß ich gar nicht... 27%
Nein 23%

14 Antworten

Ja

Mit der Einschränkung, dass "Glücklichsein" niemals ein dauerhafter Zustand sein kann. Zufriedenheit würde es eher treffen, wobei das aber auch auf das große Ganze abzielt und im Klein-Klein auch schon mal schwanken kann je nachdem was das normale Lebensrisiko so bringt.

Die grundlegenden Dinge sind natürlich Mist (das ganze biologisches "Design", Krank- und Altwerden, Entropie halt), aber damit muss man sich arrangieren und ein Teil der Zufriedenheit liegt im Arrangement oder der Fähigkeit das prinzipiell Endliche unserer Existenz zu verarbeiten oder auszublenden.

Jenseits des Grundsätzlichen bin ich auf jeden Fall zufrieden und wenn gejammert wird dann sehr dezidiert und auf hohem Niveau.

Ja

Hallo,

bin ich.

Im Grunde muss man aber genau differenzieren weil dies von Altersgruppe zu Altersgruppe unterschiedlich ist. Dazu auch vom Geschlecht her usw. usw.

Die soziale Frage die immer relevanter wird und sich immer weniger verstecken lässt ist halt ein großer Faktor für diese Probleme bei Erwachsenen.
Genauso die Angst die immer wieder künstlich erzeugt wird ist pures Gift für das Immunsystem und die Psyche.

Bei jungen Frauen ist einer der Hauptgründe social media.
Das ist in den letzten 10 Jahren wirklich eine Pest geworden und z.b. die Zahlen von Depressionen in den USA explodieren bei jungen Mädchen/Frauen förmlich.
Es ist natürlich schwer da den Zusammenhang nachzuweisen aber ist schon sehr offensichtlich und ergibt bei Betrachtung der Psychologie dahinter durchaus Sinn.

Das Thema ist sehr vielfältig und auch die Gründe sind sehr vielfältig.
Aber das sind einige und die Richtung zeigt ganz klar nach oben ..

LG

HelpMePls2k  24.07.2020, 16:01

Die sogenannten "sozialen" Medien schaden nicht nur den jungen Frauen, sondern auch den Burschen. Der entscheidende Unterschied liegt eher darin, das die Buben sich eher seltener Hilfe suchen.

W4hrheitsf1nder  24.07.2020, 17:19
@HelpMePls2k

Das kann durchaus sein aber auch viele Frauen tun das nicht.
Ansonsten liegt dass darin begründet dass Frauen anders auf social media reagieren als Männer.

Ja

Um positive Aspekte wirklich zu schätzen braucht man meist auch negatives und da wir in so einem Luxus leben, ist so ziemlich viel selbstverständlich.

Ständig und jeden Tag glücklich zu sein, ist eher unrealistisch. Ich denke, es reicht ja schon aus mit sich und seinem Leben zufrieden zu sein. Und, geht es im Leben nicht darum, wie du mit den Herausforderungen zurecht kommst?

Was ich schätze, ist die Vielfalt in Infos. Du kannst dir überall Antworten auf deine Situation einholen. Nichts bleibt unbeantwortet. Ich finde nur, dass das Internet als Dauereinsatz-Fragebeantworter-und-Lösungs-Alleskönner zum Leben alleine nicht ausreicht. Der reale Kontakt mit Menschen und Tieren halte ich für sehr wichtig, denn die tragen auch zur Zufriedenheit bei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob ich glücklich bin oder nicht, kann dir nicht genau sagen. Ich würde behaupten, ich sei im Moment ziemlich unbeschwert - was ich aus sehr zu schätzen weiß. Vor ein paar Tagen ging es mir körperlich nicht so gut.

Das was mich daran hindert deine Frage zu bejahen - ist eine große innere Leere, die mich sehr mitnimmt und seelisch Leiden lässt . Vorallem da ich ein sehr einsamer Mensch bin, der leider nur sehr wenige bis gar keine Sozialkontakte pflegen darf. Die Tatsache das ich auch noch sehr kommunikativ bin und in einer Gegend wohne, in der ich nur selten auf herzensgute Menschen treffe, macht es mir nicht einfacher.

In der heutigen Zeit gibt es auch mehr traurige und depressive Menschen als früher, da hast du recht. Hat, in meinen Augen, eher etwas mit der modernen Leistungsgesellschaft der westlichen Welt zu tun. Wenn ich meine Schulzeit mit der, der heutigen Heranwachsenden vergleiche - bin ich froh nicht in dieser Zeit aufwachsen zu müssen.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen und wünsche dir Alles Gute!

Gruß!