Was würde passieren, wenn jeder sein Geld nicht auf der Bank lässt und seine Kosten Bar/payypal abrechnet?

8 Antworten

Geld müsste für größere Anschaffungen zuhause gehortet werden. Geld zu leihen wäre schwierig. Das ganze Horten von Bargeld würde Einbrüche und Diebstahl sehr attraktiv machen.

Ins Ausland zu verreisen wäre schwierig, weil du da jemanden finden musst, der dir gegen dein Bargeld sein Bargeld verkauft.

Wie würden Firmen einander bezahlen? Wie würde deine Versicherung deinen Arztbesuch bezahlen?

Wie würde Paypal funktionieren? Schicke ich denen Bargeld, und die schicken das dann weiter?

Das klingt für mich nach einer Vorstellung ohne Vorteile. Ich persönlich verwende Bargeld so wenig wie eben möglich und finde das ausgesprochen praktisch.

hachri  22.04.2023, 06:22

Du hast das System nicht verstanden

Was ist denn früher geschehen, als Barzahlungen noch üblich waren?
Nichts.

Heute hast bei höheren Beträgen schon eher Einschränkungen, damit zu bezahlen.

Das wäre ziemlich sinnlos, da Paypal auch eine Bank ist, nur halt in Luxemburg. Damit würde man nur erreichen, dass Paypal quasi ein Monopol hat, äußerst sinnvoll…

Noch dazu ist Cash ziemlich unpraktisch, das gammelt dann irgendwo herum, wird gestohlen, geht verloren, verliert an Wert (auf der Bank bekommt man ja wenigstens ein bisschen was und alles >0 ist besser als 0)… aber jedem das seine.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

Sachen würden wahrscheinlich ein wenig teurer mit Paypal.

Das Bankensystem würde zusammenbrechen, weil gewisse Einlagen benötigt werden, um Kredite vergeben zu können. Sind die nicht da, Bank weg, einfach gesagt.

Ob man allerdings das Bargeld/Auszahlung nach Paypal so einfach bekommen würde, andere Sache... Das werden die Banken zu verhindern wissen 🤔

sa652ma  22.04.2023, 07:57

Paypal ist auch ne Bank.

sa652ma  22.04.2023, 08:03
@DaWurzelsepp

Das wäre ja super, ein Monopol, noch dazu aus Amerika mit einer luxemburgischen Lizenz. 🤣

DaWurzelsepp  22.04.2023, 08:09
@sa652ma

Wenn es so wäre 🤷‍♂️

Trotzdem habe ich noch kein Konto bei Paypal und muss mein Bankkonto damit verknüpfen. Wo da jetzt die Bankenfunktion mit Konto sein soll, weiß ich nicht.

sa652ma  22.04.2023, 08:13
@DaWurzelsepp

Paypal hat eine Banklizenz, die Verknüpfung ist zur Verifizierung und das Guthaben liegt ja nicht einfach so irgendwo herum, sondern auf deinem Konto. Du kannst Geld auf dein Konto überweisen, du kannst Geld von deinem Konto auszahlen, du kannst Waren und Dienstleistungen mit deinem Guthaben bezahlen (oder mit anderen Zahlungsmitteln die auf deinem Konto hinterlegt sind), du kannst dein Geld auf andere Konten überweisen und von anderen Konten Geld überwiesen bekommen… klingt alles ziemlich nach Bank, oder?

DaWurzelsepp  22.04.2023, 08:15
@sa652ma

Ja schon. Dann wärs die einzige übrige Bank.

Vielleicht gut, wahrscheinlich eher schlecht 😅😅

sa652ma  22.04.2023, 08:21
@DaWurzelsepp

Also wenn ich wo kein Monopol haben will, dann bei Banken für Privatpersonen.

Das wird wohl niemand machen

Und Paypal zb würde ich als Vermieter gar nicht Akzebtieren da es mit hohen Kosten verbunden ist für den jenigen der Geld bekommt

Eine Barzahlung ist für mich meistens auch keine Option weil für mich die Gebühren an Automaten die nicht zu den Cashpool der Targobank, Spardabank oder Santander Bank gehören viel zu hoch sind

Ich kann zwar auch in jeden Netto Geld abheben aber das ist mir zu Doof