was passiert im körper wenn sich die kondition verbessert?

6 Antworten

Genau das gleiche, der "Muskel" der trainiert wird wächst. Das Lungenvolumen wird vergrößert und die Sauerstoffaufnahme verbessert.

Das Lungenvolumen kann sich (mittel- bis langfristig) verbessern. Allerdings passieren kurzfristig vor allem folgende Dinge:

  • Der Stoffwechsel stellt sich um. Vor allem der Fettstoffwechsel verbessert sich. Der Körper ist dann nach der Warmlaufphase (nach ca. 20 - 30 Minuten) in der Lage, fast den kompletten Energiebedarf aus Fettreserven zu bestreiten.

  • Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) des Blutes verbessert sich, da mehr rote Blutkörperchen gebildet werden.

  • Die Laktattoleranz steigt dadurch an, weil der erhöhte Sauerstoffgehalt den Abbau des Laktats erleichtert. Zudem verschiebt sich die anaerobe Schwelle nach oben.

Dein Lungenvolumen vergrößert sich, nicht die Lunge an sich. Das heißt so viel, dass du in der Lage sein wirst mehr Sauerstoff aufzunehmen und diesen deinem Blutkreislauf zukommen zu lassen.

Die Blutgefäße werden nicht breiter allerdings entwickelt dein Körper mehr rote Blutkörperchen, da nun mehr Sauerstoff transportiert werden muss.

sehr viele unterschiedliche Dinge. Die Muskelzellen werden mit zusätzlichen Blutgefäßen angeschlossen und versorgt, die Struktur und damit die Effezienz der Muskeln verbessert sich, es kommt zu Muskelwachstum, die Fähigkeit der Lunge Sauerstoff auzunehmen verbessert sich usw.