Was passiert im dark net?

1 Antwort

Er will mir, aber nicht sagen was man da drinne alles so nach schauen kann oder kaufen kann.

Dazu solltest du zunächst einmal feststellen, was das Darknet genau ist.

Was du als "Internet" bezeichnest, ist letztlich nur ein kleiner Teil des Internets, welches Clear Web/Visible Net/Clear Net/Surface Web genannt wird. Sämtliche Dienste und Angebote können über Suchmaschinen gefunden werden (zwar nicht immer sofort, aber sobald die Bots/Crawler der Suchmaschinen sie entdeckt haben). Das ist die Spitze des Eisberges "Internet".

Darunter befindet sich als zweiter Teil (und größter Block des Eisberges) das Deep Web mit zugangsgeschützten Bereichen, die nicht in Suchmaschinen indexiert werden, aber mit jedem Browser erreichbar wären!

Innerhalb des Deep Web gibt es dann wieder Bereiche, die nur mit speziellen Browsern, über explizite Einladungen und Zugangsdaten erreichbar sind, die dann als Darknet bezeichnet werden und ein Stück des Eisberges unter der Wasseroberfläche darstellen.

Ob dein Vater tatsächlich im Dark Web war, wage ich zu bezweifeln. Das Deep Web hingegen kann er durchaus erreicht haben.

Was man im Darknet genau zu sehen bekommt..... im Prinzip das Gleiche wie auch im Deep Web oder im Clear Web - also alles, was man im Internet an Angeboten erhalten kann. In allen Bereichen kann man legale und illegale Dinge antreffen. Im Darknet tummeln sich natürlich gerne illegale Angebote, da sie nicht öffentlich auffindbar und nur mit bestimmten Programmen und Zugangsdaten erreichbar sind. Das macht dann die Verfolgung schwierig und wahrt eine gewisse Anonymität - auch zwischen den Nutzern. (Anonym in dem Zusammenhang bedeutet nicht, dass man absolut anonym ist, sondern dass es sehr umständlich ist, die Identität einer Person zu ermitteln und dafür ein sehr hoher Einsatz an Personal und Geräten notwendig ist.)

Kelec  14.09.2023, 19:12
Innerhalb des Deep Web gibt es dann wieder Bereiche, die nur mit speziellen Browsern, über explizite Einladungen und Zugangsdaten erreichbar sind, die dann als Darknet bezeichnet werden und ein Stück des Eisberges unter der Wasseroberfläche darstellen.

Jein ein Darknet ist ein Overlaynetwork über einem bestehenden. Wie dieses Erreichbar ist hat mit der Definition nichts zu tun.

Ein Darknet muss natürlich auch nicht zwingend übers Internet laufen.

Aber anonsten gibts ander Antwort nichts auszusetzen - Top!