Was passiert eigentlich wenn wir alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht haben?

5 Antworten

Es gibt keine wirklich endlichen Ressourcen. Auch wenn wir uns auf den heute zugänglichen Bereich der Erdkruste beschränken.

Wir wandeln nur um: Erze in Stahl, Öl in Energie, Kalk und Kies in Beton. Die chemischen und physikalischen Prozesse ist aber umkehrbar wenn genügend Energie zur Verfügung steht. Dann kann man recyceln, Wasserstoff herstellen, E-Fuels etc ..

Die Energiequelle ist für unseren Zeithorizont unendlich gross und unendlich andauernd. Die Sonne wird noch ein paar 100 Mio Jahre Wasserstofffusion betreiben. Wenn dann die Heliumfusion beginnt, ist es vorbei mit der Erde.

Die natürlichen Ressourcen sind unendlich gross, da sie ja nicht verbraucht, sondern nur umgewandelt werden.

Solange wir also kein Material in den Weltraum schiessen, wo es verloren ist, haben wir immer gleich viel Material hier auf der Erde zur Verfügung.

Wir müssen einfach die neue Form zu nutzen wissen.

Option A: die Zivilisation bricht zusammen und die menschliche Population verringert sich drastisch.

Option B: man erschließt neue Rohstoffquellen. Zum Beispiel im Weltraum.