Was passiert bei einem IQ Test?

2 Antworten

Bei einem Intelligenztest sind Aufgaben in einer eher knapp bemessenen Zeit zu lösen, die sich auf Logik, räumliches Vorstellungsvermögen etc. beziehen. Es soll damit die kognitive Leistungsfähigkeit gemessen werden, wird kein Wissen abgefragt.

In geringerem Umfang kann man seinen IQ steigern, in dem man solche Aufgaben trainiert. Dadurch erreicht man sicherlich ein etwas besseres IQ-Ergebnis, als wenn man beim Test solche Aufgabentypen das erste Mal sieht.

Beliebig und grundsätzlich erhöhen lässt sich die Intelligenz dadurch aber nicht, der IQ ist da im wesentlichen fest.

aktuell werden nur Teile der Intelligenz abgefragt durch simple Aufgaben wie stelle Gemeinsamkeiten fest oder Berechne X+Y. Oder setze geometrische Figuren im Kopf zusammen

All das kann man trainieren / erlernen. Wodurch die aktuellen IQ Tests erheblich verzerrt werden können und praktisch keine Aussage treffen