IQ berühmter Personen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.free-iqtest.net/genius-iq.asp

"Estimated IQs of some of the Greatest Geniuses"

Also alles andere als gemessene Werte. Ist mehr Werbung als Wahrheit.

Ich halte nicht viel von IQ-tests, es gibt keine klare Definition was überhaupt gemessen wird, viele Bereiche fehlen komplett wie z.B. Gewissen. Was nützt der schärfste Verstand, wenn der Besitzer ein Tyrann ist und sich und alle anderen damit in den Abgrund stürzt? Wenn der Geist mit enormer Geschwindigkeit in die falsche Richtung rennt?

earnest  06.02.2016, 07:29

So ist es.

Die Liste ist völliger Quatsch.

Genaue Messungen sind eigentlich nur mit einem geeichten IQ-Test möglich. Aber: Tests, die alle Gütekriterien erfüllen wie Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Normierung, messen ab etwa 150 nicht mehr genau und daher sind Angaben, die darüber liegen, nur Spekulation. Die Pseudo-Genauigkeit, die in einem Wert von 191 zum Ausdruck kommt, ist eine Irreführung. Es gibt viele unzutreffende Meinungen über Intelligenz und IQ, natürlich auch in diesem Forum, daher ist es nützlich, sich mal wirklich schlau zu machen und dazu ein Buch eines Experten zu lesen (Stichwort Intelligenz bei Amazon eingeben, Rezensionen lesen und sich für ein Buch entscheiden). Leider ist das vielen zu anstrengend. Gruß Rick

Das sind einfach Vermutungen, die angestellt wurden. Ebenso die Behauptung, dass einige Berühmtheiten ADHS,lrs oder ähnliches hatten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das so gemacht wird um zu zeigen, dass ein Kind welches einen IQ-Test machen muss, sieht, dass es nicht alleine ist.

Und auf der anderen Seite ist es natürlich auch viel Werbung.

191 ist komplett Absurd.

160 kannst du so als Obergrenze sehen.

Ununbekannt  05.02.2016, 19:30

Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt heutzutage sogar einige Menschen die einen IQ von ca. 200 haben(sogar einen in Deutschland). Diese sind dann in einem Verein in England;)

BaluDerTanzbaer  05.02.2016, 19:35
@Ununbekannt

Ganz genau. Hierbei sei aber erwähnt, dass der IQ auch schlecht definiert und getestet wird. Die IQ-Tests sind reine Nutzleistung-Untersuchungen im logischen Denken. Durch viel Lernen und Beschäftigung damit kann man sich locker um bis zu 20 IQ-Punkte steigern.

Komplett außer Acht gelassen werden beispielsweise auch kinästhetische und emotionale Intelligenz. Ich halte von den IQ-Tests reichlich wenig. Jeder, der mal ein paar Semester Mathematik studiert hat, kann viele Aufgaben im Handumdrehen lösen, auch wenn er's nicht mit dem Löffel gefressen hat.

Dahika  05.02.2016, 21:06
@Ununbekannt

Schwachsinn. Es gibt keine IQ Test, die Intelligenz jenseits der 140 messen. Alles darüber sind Sonderbegabungen.

Dahika  05.02.2016, 21:08
@BaluDerTanzbaer

na ja, es sind aber auch nicht die Dümmsten im Lande, die Mathematik studieren. Innerhalb einer gewissen Reichweite sind gut konstruierte IQ Tests durchaus in der Lage, die intellektuelle Fähigkeit eines Menschen vorherzusagen.

einfachichseinn  06.02.2016, 10:50

Dennoch wird ein Mathematiker nicht unbedingt einen hohen IQ aufweisen, da es sich dabei nicht nur um einen rein mathematischen Test handelt. Dieser würde ggf hohe Werte im Bereich Logik und räumliches Denken erzielen. Der Rest bleibt offen. und mit den typischen IQ-Tests ist es wirklich kaum möglich einen hohen IQ zu messen, dafür gibt es noch speziellere Tests

Man KANN es nicht wissen.

So umstritten, wie die IQ-Tests sind, wäre es auch nicht sonderlich relevant, den IQ eines Genies wie Leibniz oder Leonardo zu kennen.

An ihrem Werk sind sie zu erkennen.

Gruß, earnest